AUTOHAUS hat am Dienstag und Mittwoch die ersten "Innovationstage" dieses Jahres veranstaltet. In halbstündigen Zeitslots bekamen die Teilnehmer praktische Software und digitale Tools präsentiert, mit denen sich der Alltag im Autohaus nicht nur erleichtern lässt, sondern ein echter Mehrwert für Kunde und Mitarbeiter erzielt werden kann. Dem Handel stehen dafür Apps, Cloudlösungen und White-Label-Produkte für jeden Geschäftsbereich zur Verfügung. Moderiert wurde die Online-Veranstaltung von AUTOHAUS Chefredakteur Ralph M. Meunzel und Michael Harms, Teamleiter Contentmanagement AUTOHAUS next, aus dem Verlagsstudio in München.
Digitale Lösungen für Händler und Kunden
Der Name ist Programm. Patrick Mayer, CEO von Alles.auto, stellte die Onlineplattform vor, die in Zukunft sämtliche Aspekte beim Fahrzeugkauf digital abdecken will. Sie ist Gemeinschaftsprojekt diverser Handelsgruppen, dessen Kern die AVAG bildet. Der Endkunde kann sich auf der Plattform sein Wunschauto suchen und bekommt dann im Anschluss die passenden Händler in seiner Nähe angezeigt. Gleichzeitig bietet Alles.auto auch eine White-Label-Lösung an, über die der Händler seine Fahrzeuge direkt über die eigene Website in seinem Look and Feel verkaufen kann. Darüber hinaus soll sie als digitaler One-Stop-Shop für alle weiteren Angebote des stationären Handels wie Service und Teile funktionieren.
Deborah Goecke, Vertrieb, Schulung & Außendienst von Loco-Soft, präsentierte die eigenentwickelte App des DMS-Anbieters. Mit deren Hilfe ist die mobile Dialogannahme inklusive individueller Checklisten direkt im DMS möglich. In der App sind alle Kunden- und Fahrzeugdaten einsehbar, auch die Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon sowie die Einbindung von Google Maps für Termine vor Ort kann darüber erfolgen. Mit der mobilen Anwendung können auch Fotos und Videos bei jedem Auftrag hinterlegt werden. Beim Einsatz der "Loco-Location-Chips" kann zudem der Standort des Fahrzeugs sowie der Kilometerstand und der Tankfüllstand festgehalten werden.
Verkäuferkompetenz bei Elektromobilität
Laut Ralph Missy, Geschäftsführer von e-mobilio, haben bereits 100.000 Kunden die Beratungsleistung der Münchner Branchenprofis in Anspruch genommen. Mit seiner White-Llabel-Lösung oder Website-Integration unterstützt der Anbieter Händler, für ihre Kunden die passende E-Mobilitätslösung zu finden. Der Kunde kann sich bei seinem Händler über Ladelösungen, Installation, Ladetarife, Fördermittel oder den Wechsel zu einem Ökostromtarif informieren. Die Verkäufer nutzen im Kundendialog ebenfalls das Tool und erhöhen so ihre eigene Beratungskompetenz. Neu sind unter anderem die buchbaren "Top-Pakete", also vorkonfigurierte Ausstattungen zum Beispiel für Kunden, die eine eigene Photovoltaikanlage besitzen oder eine Tiefgarage nutzen.
Lesen Sie ausführlich über alle Beiträge der AUTOHAUS Innovationstage in der Ausgabe 7/2023, die am 24. April erscheint.