"Wir wollen der 'digital first mover' sein", sagte Autohaus-Inhaber Christian Hackerott anlässlich des "Forums Automotive" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen HfWU in Geislingen. Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und AUTOHAUS präsentierten rund 60 Studierenden den findigen Unternehmer, der an fünf Standorten inklusive der "Cupra Garage" in der City mit 150 Mitarbeitern im Raum Hannover die Marken SEAT,SA, CUPRA, ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, Mo und Maxomotive Deutschland GmbH vertreibt.
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Prof. Dr. Stefan Reindl und AUTOHAUS Chefredakteur Ralph M. Meunzel präsentierten den Referenten per Videokonferenz aufgrund einer Quarantänemaßnahme. Das Thema lautete: "Future Mobility: Vom Autohaus zum Kompetenzzentrum für Mobilität."
"Future Mobility: Vom Autohaus zum Kompetenzzentrum für Mobilität" 2022
BildergalerieHackerott setzt stark auf Digitalisierung
Hackerott berichtete den Studierenden über seinen Werdegang. Angefangen mit der Marke Honda haben man sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt einen Namen als mittelständisches Autohaus mit höchsten Kundenzufriedenheitswerten gemacht. Hinsichtlich der Digitalisierung hat Hackerott definitiv auch seine Hausaufgaben gemacht. Das macht sich beispielsweise an der hohen Zahl an äußerst positiven Google-Bewertungen und damit im Google-Ranking bemerkbar. Nur wenige können dem Unternehmer hier das Wasser reichen.
Die erfolgreich umgesetzte Digitalisierungsstrategie ist aber auch die Voraussetzung für die Entwicklung zum Mobilitätszentrum. Die Kundeninformation über neue Produkte und Dienstleistungen sowie deren Anwendung erfolgt in der Regel digital, ob per App, virtual reality oder auf der Homepage. Als agiles Unternehmen setzt das Autohaus Hackerott auf flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, dem Ausprobieren neuer Ideen, auf dem „Hören“ von Kunden*innen und Mitarbeiter*innen sowie, dass man Altbewährtes auch mal über Bord wirft, so Christian Hackerott.
Im Rahmen der Vortragsreihe treten während des Semesters im wöchentlichen Turnus Manager und Persönlichkeiten aus der Automobil- und Mobilitätsbranche an der Hochschule auf. Das "Forum Automotive" richtet sich vorrangig an Studierende der automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Studiengänge (Bachelor und Master). Ziel ist es, die im Rahmen des Studiums an der HfWU möglicherweise theorielastig erarbeiteten Sachverhalte in einen stärkeren Praxisbezug zu setzen. Dies erfolgt innerhalb von Fachreferaten und Diskussionsrunden mit Entscheidern der Branche.