Wer bei Google "Auto-Abo" sucht, erhält ca. 306 Millionen Treffer. Doch der Handel taucht bisher kaum auf. Wer "Gebrauchtwagen kaufen" beim Online-Riesen eingibt, findet auf der ersten Seite ebenfalls keinen Fachhändler, zumindest in Deutschland. Autohero, Cazoo und die bekannten GW-Plattformen dominieren die Angebote. Die Digitalisierung des Vertriebs ist Fakt und der Autohandel muss sich jetzt darum kümmern, um am Ende nicht als der große Verlierer dazustehen. Dabei spielt das digitale Marketing eine zentrale Rolle. Wir bringen Sie auf den neuesten Stand.
Beim 9. AUTOHAUS E-Marketing Day am 2. und 3. Mai 2022 im Marriott Hotel Heidelberg gibt es nicht nur wieder Live-Networking, sondern Experten zeigen unter der Moderation und fachlichen Leitung von AUTOHAUS Chefredakteur Ralph M. Meunzel auch, wie Händler ihr digitales und analoges Zusammenspiel optimieren. So erklärt etwa Lena Heun, Head of Digital Marketing bei SNOOK digital Frankfurt, was der Kunde im Internet sehen, lesen und fühlen will.
Bernhard Kaplan, Geschäftsführer, und Georg Schulte, Senior Manager Digital Business bei Mazda Motors Deutschland, zeigen, wie Händler und Hersteller gemeinsam im Netz agieren sollten. Wie die Digitalisierung im Tagesgeschäft hilft, beschreibt Jürgen Wessel, Verkaufsleiter Neuwagen bei Auto Epple. Tim Klötzing, Inhaber von Breitengrat Klötzing & Noak, gibt Tipps für das Online-Marketing im Autohandel 2022.
Über "Digital Retailing" informiert Johannes Graßmann, Industry Head Automotive and Automotive Retail bei Google Germany. Christian Hackerott, Geschäftsführer im Autopark Hackerott, gibt Praxiseinblicke zum Thema Google-Bewertungen. Patrick Dörfler, Director Consulting bei Echte Liebe, gibt Tipps zur effektive Kundenansprache entlang des Sales Funnels mit Content Marketing. Markus Gold, Leiter Business Development bei Robert Kunzmann, spricht über Service-Leads. Eine Podiumsdiskussion schließlich beschäftigt sich mit dem Thema: "Der Autohandel auf dem Weg zum E-Commerce".