Die Automobile Darmas GmbH geht neue Wege im Verkaufsprozess. Dazu setzt der Mehrmarkenhändler seit Februar auf den Mixed Reality-Fahrsimulator "XQ Avatar" des österreichischen Start-ups NXRT. Das innovative Schulungs- und Vertriebstool feiert im Hyundai-Standort in Recklinghausen Deutschland-Premiere, wie das Unternehmen mitteilte.
Für Darmas-Geschäftsführer Christian Simon haben die stetige Weiterentwicklung und Digitalisierung hohe Priorität. "Wir freuen uns sehr, diese neue Technologie gemeinsam mit unserem Partner NXRT als erste Handelsgruppe Deutschlands an den Start bringen zu können", erklärte er. Damit sei das Autohaus einmal mehr Pionier im Fahrzeugvertrieb.
Den Angaben zufolge soll der "XQ Avatar" bei Darmas einerseits dazu genutzt werden, um virtuelle Probefahrten durchzuführen und Kunden sicher an moderne Fahrassistenzsysteme heranzuführen. Andererseits soll er auch bei der Schulung des Vertriebspersonals zum Einsatz kommen.
Der "XQ Avatar" ist laut NXRT der weltweit erste Mixed Reality-Fahrsimulator. Der Anbieter verspricht durch die erweiterte Realität ein immersives Nutzererlebnis. Die Echtzeitsimulation soll vor allem komplexe Vertriebs- und Trainingsprozesse in der Automobilbranche unterstützen. Einsetzbar ist das System auch im Bereich Fahrerausbildung.
Durch virtuelle Probefahrten schaffe man neue Möglichkeiten in den Autohäusern, schone die Umwelt und führe alle Interessierten an diese neue Technologie heran, sagte NXRT-Chef Lukas Stranger. "NXRT ist angetreten, um die Prozesse im Fahrzeugvertrieb zu revolutionieren. Und damit starten wir genau jetzt – zusammen mit der Automobile Darmas GmbH."
Das Autohaus Darmas ist seit 1993 am Markt und der nach Absatz größte Hyundai-Partner Deutschlands. Als Vertragshändler werden darüber hinaus die Stellantis-Marken Fiat, Abarth, Alfa Romeo und Jeep vertreten. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an zehn Standorten.