Von Frank Selzle, Chef vom Dienst AUTOHAUS
Die Pandemie hat hinter so manche Planung – zumindest vorübergehend – ein Fragezeichen gesetzt. Doch der Autohandel steckt mitten in einer großen Umbruchphase und muss seinen Blick weiter auf die eigene Zukunft richten. Investitionen in Modernisierung, neue Technologien und vor allem das Kundenerlebnis bleiben weiter nötig. „Das Leben geht ja weiter“, sagt ein Autohändler im AUTOHAUS Spezial Bauen 2020, das jetzt mit AUTOHAUS 21/2020 erscheint. Gerade Themen wie Customer Journey, Elektromobilität und Energieeffizienz stehen derzeit ganz oben auf der Agenda. Die von uns befragten Bauexperten gehen daher auch nicht davon aus, dass die Investitionsbereitschaft im Handel nun nachhaltig erlahmt.
In der diesjährigen Ausgabe des AUTOHAUS Spezial Bauen haben wir nicht nur unsere jährlichen Übersichten über die CI-Programme der Hersteller und Importeure sowie über die Anzahl der Bauprojekte im Handel aktualisiert, sondern uns auch wieder interessante Bau- und Modernisierungsprojekte angesehen: Etwa den neuen BMW-Betrieb der Wormser-Gruppe in Erlangen. Ein klassisches Familienunternehmen ist auch das Autohaus Stanglmair, das gleich in mehrere Betriebe investiert hat. Ein Leuchtturmprojekt für die neue Mercedes-Benz-Architektur hat die Senger Gruppe in Hamm umgesetzt. Und eine spannende Kombination aus klassischem Marken-Autohaus und neuartiger Kundenbegegnungsstätte ist in Berlin entstanden. Die Koch AG setzt dort auf die eigene Händlermarke.
Neben den CI-Vorgaben und Architekturlösungen stehen bei vielen Projekten Themen wie Ladeinfrastruktur und Energieeffizienz im Fokus. Und das nicht nur bei Neubauten: Thomas Timmermanns etwa hat kräftig in Photovoltaik investiert – und das lohnt sich. Energie-Experte Erich Koller informiert über Energiesparmaßnahmen und Amortisationszeiten und legt zwei Rechenbeispiele vor. Tipps für Bauherren hat auch Versicherungsfachmann Frank Kröhnert mitgebracht: Er gibt einen Überblick über die wichtigsten Absicherungen beim Autohausbau. Und Architekt Michael Wittig stellt bei AUTOHAUS next gemeinsam mit Unternehmensberaterin Simone Pieper-Cuber alternative Zukunftsmodelle für Autohausimmobilien vor. Das Online-Wissensportal unter https://next.autohaus.de ist für Abonnenten übrigens kostenlos. Schauen Sie doch mal vorbei!
Einen Vorgeschmack auf AUTOHAUS Spezial Bauen 2020 gibt es in der Bildergalerie!