Von Doris Plate / AUTOHAUS
Mit der Eröffnung des neuen Jaguar Land Rover Flagship Stores am Berliner Kurfürstendamm gaben die Dinnebier Gruppe und Jaguar Land Rover Deutschland auch den Startschuss für die Umsetzung eines innovativen Metropolkonzeptes der britischen Traditionsmarken in Berlin bekannt.
Außer dem modernisierten und auf rund 1.000 Quadratmeter vergrößerten Schauraum wird Premium-Cars Dinnebier nämlich gleich nebenan im kommenden Jahr auch einen Special Vehicle Operation (SVO) Standort für High-Performance, Luxus und Individual-Modelle von JLR eröffnen. Das geschichtsträchtige Gebäude soll auch einen Gastronomie- und Eventbereich erhalten.
Darüber hinaus wird das Berliner Familienunternehmen auch seinen 2019 von Riller und Schnauck übernommenen Standort in Teltow und den Standort in Spandau in den nächsten beiden Jahren auf die neue CI umbauen. In Spandau sollen die Geschäftsbereiche Gebrauchtwagen und Service abgedeckt werden. In Potsdam soll ein Satellitenstandort zu Teltow darüber hinaus auch Neuwagen anbieten. In Lichtenberg wird bis 2024 ein neuer Betrieb gebaut. Angedacht ist auch ein City Center. Konkrete Planungen dafür gibt es aber noch nicht.
Investition von rund zehn Millionen
Die Investitionen der Dinnebier Gruppe in den Betrieb am Kürfürstendamm belaufen sich nach Angaben des Unternehmens auf rund 2,5 Millionen Euro. Zusammen mit den Kosten für die anderen Um- und Neubauten wird sich die Investitionssumme bis 2025 auf rund zehn Millionen Euro addieren.
Neueröffnung Jaguar Land Rover Dinnebier
BildergalerieGeschäftsführer Uwe Dinnebier äußerte sich anlässlich der Eröffnung am Donnerstag stolz über die Entwicklung seines Unternehmens und die Perspektive mit Jaguar Land Rover: "Als wir vor zehn Jahren hier am Ku'damm eröffneten, haben wir eine Erfolgsgeschichte begonnen. Heute, rund 14.000 verkaufte Jaguar und Land Rover Fahrzeuge später, gehen wir als Team Dinnebier wieder einen Schritt weiter."
Jan-Kas van der Stelt, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland, erklärte die Zusammenarbeit mit nur noch einem Händler in der Stadt so: "Mit dem Metropolkonzept verwirklichen wir in Berlin ein neues Geschäftsmodell, das mehr Kundennähe und Servicequalität liefert und gleichzeitig auch unserem Handelspartner attraktive Formate für Verkauf und Service rund um Neu- und Gebrauchtfahrzeuge von Jaguar und Land Rover bietet."
Erfolgsgeschichte
Die 1987 von Uwe Dinnebier gegründete Unternehmensgruppe zählt zu den wachstumsstärksten Autohausgruppen in Deutschland. Mit derzeit 27 Autohäusern für die Marken Jaguar Land Rover, Maserati, Ford, Opel, Kia, Suzuki, Volvo (Service) und Peugeot (Service). In Berlin ist Dinnebier mit 20 Autohäusern und 810 Mitarbeitern die größte Autohausgruppe. Rund 18.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge vermarktet das inhabergeführte Unternehmen jährlich in der Hauptstadt und dem Berliner Umland. Die Gruppe beschäftigt deutschlandweit 1.280 Mitarbeiter.