AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat hat am 27. Januar 2016 in Hamburg zum 24. Mal die "Perspektiven" der AUTOHAUS-Akademie gestartet. "Das Jahres-Motto 2016: 'Mit Werten in Führung bleiben' zeigen wir im Rahmen der Veranstaltungen für die einzelnen Leistungsbereiche im Autohaus auf. Nicht Menge um jeden Preis, sondern die Qualität pro Geschäft steht im Vordergrund", sagte Brachat. "Das Automobilgewerbe lebt immer noch von der Substanz. 1,4 Prozent Umsatzrendite in 2015 sind zu wenig. Maßgebliche Impulse sind bei gesättigtem Markt in Sachen Marktpotenzialausschöpfung zu setzen."
Verschiedene Referenten zeigten die Treiber und Trends mit besonderem Schwerpunkt auf das Thema "Digitalisierung" auf - wie etwa Jörg von Steinäcker. Frank Motejat präsentierte Marketing on- und offline live. Walter Missing nahm das Finale für "Geschäftsmodelle" zwischen Hersteller und Händler unter die Lupe und erläuterte im Detail die Stellschrauben für die Ertragssicherung im Autohaus.
"Unser Ziel ist es, dass jeder Autohausinhaber bzw. Führungskraft innerhalb eines Tages den roten Faden durch die Branche erhält und weiß, welche Schwerpunkte er in seinem Unternehmen zu setzen hat", so Brachat. "Die Würze liegt ferner in den zahlreichen Praxisimpulsen." Hier einige Teilnehmerkommentare: Gelungen, Pflichtveranstaltung, informativ, Augen geöffnet für neue Strategien, absolute Bereicherung, alle Beiträge kurzweilig, regt in vielen Bereichen zum Handeln an.
Am 2.Februar 2016 geht es in Mainz, am Freitag, 5. Februar 2016 in Düsseldorf weiter. Die übrigen Veranstaltungsorte und nähere Details unter: http://www.autohaus.de/akademie/perspektiven-2016. (hb)
Impressionen gibt es in der Bildergalerie!