Die Wellergruppe hat in diesem Jahr 222 neue Auszubildende zu ihrem "Azubi-Tag" in Hannover begrüßt. Der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller wies am vergangenen Montag bei der Willkommensveranstaltung auf die Auszubildendenquote von 23 Prozent sowie die vielfältigen Karrierechancen innerhalb des Unternehmens hin. Für den Erfolg der Wellergruppe seien die Nachwuchskräfte von großer Bedeutung.
Den Angaben zufolge sind bei der Brand B&K aktuell 160 neue Auszubildende ins Berufsleben gestartet. Bei der Unternehmenssparte Autoweller sind es 60 jungen Menschen. Hinzu kommen zwei Azubis bei der Holding der Wellergruppe.
Firmenchef Weller brachte den jungen Frauen und Männer auch das Mitarbeiter-Credo, das die Prinzipien zu exzellentem Service sowie 15 Grundsätze zum täglichen Verhalten gegenüber Kunden, Gästen und Kollegen beinhaltet, näher. Geschäftsführer Jörg Hübener warf einen Blick auf die Entwicklung des Unternehmens, die aktuelle Situation des Automobilmarkts und die Absatz- und Umsatzziele. Im Anschluss stellte er das Führungsversprechen, die Erfolgsfaktoren und die Mitarbeiterbenefits der Wellergruppe vor.
- Kooperation mit ElectroFleet: Wellergruppe setzt auf CO2-freie Energieversorgung
- Personalie: Neuer Brandmanager bei Autoweller
- Wellergruppe: Ausbildungsstart im Autohaus
Im Anschluss folgten Vorträge von Autoweller-Brandmanager Frank Perez sowie den B&K-Regionalleiter Julian Kaiser und Tobias Müller (B&K). Am Nachmittag folgten Workshops, in denen die Auszubildenden das erlangte Wissen vertiefen und erweitern konnten. In einem kleinen Wettstreit wurde das neugewonnene Know-how über die Wellergruppe auf die Probe gestellt und der Sieger des "Azubi-Tags" 2023 gekürt.
Feedback "sehr positiv"
"Das Feedback der Mitarbeiter zu ihrer ersten Veranstaltung der Wellergruppe war sehr positiv, und sie freuten sich über die neugewonnenen Eindrücke", sagte Weller. "Mit diesen Einblicken haben die neuen Auszubildenden eine sehr gute Basis für den Start in Ihren Berufsalltag an unseren Standorten."
Die Wellergruppe zählt mit über 37.000 verkauften Fahrzeugen und 1,22 Milliarden Euro Umsatz (2022) zu den Top-Autohäusern Deutschlands. Die Sparte Autoweller ist der größte Toyota- und Lexus-Vertragshändler in Deutschland mit insgesamt zehn Standorten. Die Brand B&K ist das Pendant für die Marken BMW und Mini (24 Betriebe). Zusätzlich vertreibt das Unternehmen an zwei Standorten die Fahrzeuge von Seat und Cupra sowie und in drei Autohäusern das China-Fabrikat MG.