Die beiden klassischen Mobilitätsangebote sind klare Favoriten der beim aktuellen KÜS Trend-Tacho befragten Autofahrer/innen: 85 Prozent sprechen sich für Kauf oder Leasing aus. 65 Prozent erwarten von einem Händler, dass er ein Auto per Vermietung anbietet für höchstens 30 Tage. 56 Prozent wünschen sich eine Offerte als Langzeitmiete für mehr als 30 Tage im Sinne eines Auto-Abonnements.
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"Autofahrer/innen ticken meist klassisch. Sie bevorzugen das traditionelle Autohaus und den Kauf oder das Leasing. Zwar sind ihnen andere Angebote wohl bekannt, die es inzwischen zahlreich gibt. Aber der aktuelle KÜS Trend-Tacho zeigt die Favoriten sehr eindeutig", so KÜS-Hauptgeschäftsführer Peter Schuler.
KÜS Trend-Tacho: Auch Gebrauchtwagen sehr gefragt
Nimmt man einen Gebrauchtwagen anstelle eines Neufahrzeugs in den Blick, so bietet dies Sparpotential bei der Anschaffung. Das kann sich im Vergleich sehr deutlich bemerkbar machen. Folglich erwarten 87 Prozent der befragten Personen, dass "ihr" Händler nicht nur Neue, sondern auch Gebrauchte anbietet.
Und: Ein Autohändler muss mehr leisten als die Bereitstellung eines Fahrzeugs, ob neu oder gebraucht. Auch das ist die klare Überzeugung der beim Trend-Tacho Befragten. Zum erwarteten Mehrwert gehören vor allem die Wartung (91 Prozent), Reparaturarbeiten (87 Prozent). Weniger ausgeprägt ist der Wunsch nach Fahrzeugaufbereitung (74 Prozent) und Autowäsche/Fahrzeugreinigung (65 Prozent).
KÜS Trend-Tacho: Hersteller beim Handel außen vor
Ähnlich vielfältig wie die Mobilitätsangebote sind auch die Orte, an denen das Geschäft zwischen Autofahrer/innen und dem Verkäufer zustande kommt. Dennoch hat auch hier ein Klassiker die Nase vorn: 64 Prozent glauben an die Zukunft des Autohauses vor Ort, wie wir es traditionell kennen. Nur 28 Prozent sehen die Zukunft des Online-Handels mit Pkw auf die nächsten fünf Jahre hin positiv. Kaum Chancen sehen die Befragten dafür, dass die Hersteller direkt mit den Interessenten ins Geschäft kommen (7 Prozent).