Die Autobund GmbH hat Anfang Juni den "Tag der Börsen" veranstaltet. Wie der Lizenzgeber für den freien Neu- und Gebrauchtwagenhandel mitteilte, waren zahlreiche Partnerbetriebe in das sächsische Weischlitz gekommen. Dazu gehörten auch Vertreter der großen Online-Fahrzeugbörsen Mobile.de, Autoscout24, Heycar und Autobörse.de powered by Santander.
Liefersituation nach wie vor unberechenbar
Laut dem geschäftsführenden Gesellschafter Erich Laube standen der Wandel im Automobilsektor und die daraus resultierenden Herausforderungen im Vordergrund der Tagung. "Nicht nur in der Politik spricht man mittlerweile von Zeitenwende, insbesondere auch in der Automobilindustrie, dem größten Wirtschaftszweig in Deutschland ist diese mittlerweile angekommen. Hatte uns anfangs die Pandemie empfindlich getroffen, so sind, zumindest Stand heute, wieder mehr Fahrzeuge verfügbar", sagte Laube. Dennoch bleibe die Liefersituation nach wie vor unberechenbar.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der richtige Einsatz der Online-Plattformen diskutiert, da diese mittlerweile selbst zu Wettbewerbern geworden sind. Hierzu warnte Laube vor einer zu hohen Abhängigkeit und regte so die Runde zu einem konstruktiven Austausch an.
Ehrung der erfolgreichsten Partner
Nach den Präsentationen der einzelnen Referenten ehrte Autobund außerdem seine erfolgreichsten Partner mit Gold- und Silber-Auszeichnungen sowie einem kleinen Präsent. "Die Würdigung der hervorragenden Leistungen der Partner stellte nicht nur einen Höhepunkt der Veranstaltung dar, sondern bewies auch, dass gute Zusammenarbeit und reger Austausch letztendlich zum Erfolg führen", so Laube.
Autobund bietet Privat- und Gewerbekunden über vier eigene Betriebe und über 120 Netzwerk-Partner EU-Neuwagen aller gängigen Marken. Die autorisierten Händler sind reine Vermittler. Daneben werden für die Lizenzpartner Dienstleistungen in kaufmännischen Bereichen, Marketing und IT erbracht.