Die Auto Müller GmbH kommt bei ihrer Neuausrichtung im oberfränkischen Coburg voran. Die Handelsgruppe hat jetzt in der angrenzenden Gemeinde Dörfles-Esbach ein neues Brand Center für Mercedes-Benz nach den aktuellen Herstellervorgaben eröffnet. Geschäftsführer Alexander Müller begrüßte zum offiziellen Startschuss des Betriebs Geschäftspartner, Handwerker, Herstellervertreter, Mitarbeiter und Kunden in der Coburger Straße 8.
Zu den Gästen zählte auch Achim Sauer, Leiter Vertriebsnetze und Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Deutschland. Der Mercedes-Repräsentant lobte in seiner Ansprache unter anderem den "unternehmerischen Weitblick und die seit 65 Jahren bestehende, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Auto Müller sowie den Mut zu einer solchen Investition in bewegten Zeiten."
- Mercedes setzt auf Fahrzeugscanner: "Die Kundenbeziehung profitiert ungemein"
- Neuaufstellung im Vertrieb: Mercedes stellt deutsche Niederlassungen ins Schaufenster
- Mercedes-Handel: Burger Schloz und Lorinser bündeln Kräfte
Auto Müller ist seit über 20 Jahren im Marktgebiet Coburg tätig – zunächst seit 2001 in Kooperation mit der Firma Bender unter dem Namen "MüllerBender" und nach der Separierung weiterhin im Lkw-Vertrieb. Seit 2014 ist die Firma in Coburg auch mit der Marke Hyundai vertreten.
So viel investiert Auto Müller
Insgesamt liegt die Investitionssumme für die drei Bauabschnitte des Mercedes-Benz Brand Centers und den jüngst erfolgten Umzug des Hyundai-Betriebs in die Neustadter Straße 29 bei circa acht Millionen Euro, wie Autohauschef Müller erklärte. Zum jetzigen Zeitpunkt habe man 56 Arbeitsplätze schaffen können.
Den Abschluss der Neuausrichtung bildet der geplante Neubau eines reinen Nutzfahrzeugbetriebs in Grub am Forst – direkt an der Autobahnausfahrt. Dieser soll laut Müller Ende 2026 errichtet werden. Damit werde auch die Investition in den Standort und die Mitarbeiterzahl weiter ansteigen, hieß es.
Die Auto Müller GmbH blickt auf eine über 140-jährige Tradition zurück. Seinen ursprünglichen Sitz hat das in vierter Generation geführte Familienunternehmen in Kronach – mittlerweile ist man mit den Marken Mercedes-Benz und Hyundai auch im südöstlichen Thüringen, im nördlichen Oberfranken und in Sachsen aktiv. An den Standorten Hof, Naila, Kronach, Plauen, Auerbach/Vogtl, Coburg, Dörfles-Esbach, Neustadt/Orla und Saalfeld werden rund 600 Mitarbeiter beschäftigt. Hinzu kommen die angeschlossenen Verkaufsstützpunkte in Münchberg (Autohaus Hahn) und in Weißendorf (Z+W Autoservice).