Das Autohaus Gotthard König und der Stellantis-Konzern bauen ihre Partnerschaft weiter aus. Die Handelsgruppe wird künftig Citroën an zwei Standorten im Großraum Berlin vertreiben. Laut einer Unternehmensmitteilung wird am Standort in Berlin-Spandau die Doppelwinkelmarke als einziges Fabrikat aus dem Stellantis-Portfolio vertreten sein, wohingegen in Gosen (Brandenburg) bereits der Verkauf von Abarth, Fiat und Fiat Professional aufgenommen wurde.
"Wir freuen uns, unsere bestehende Partnerschaft mit Stellantis durch die Integration von Citroën in unser Mobilitätsangebot zu stärken. Seit der Aufnahme der damaligen FCA-Marken haben wir kontinuierlich daran gearbeitet, unsere Zusammenarbeit zu intensivieren", sagte Dirk Steeger, Geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Gotthard König GmbH, am Montag. Citroën stehe traditionell für Innovation und biete eine aktuelle Modellpalette, "die exakt auf die Wünsche unserer Kunden zugeschnitten ist".
- Zwei Standorte in Sachsen-Anhalt: Auto König wird Opel-Händler
- Auto König eröffnet ersten Mazda-Betrieb: Gelungener Einstand
- Autohaus Gotthard König: Startschuss für Alpine Experience Center in Berlin-Mitte
Citroën Deutschland-Chef Patrick Dinger betonte: "Mit den neuen Standorten werden wir unsere Präsenz in Berlin und Umgebung weiter ausbauen und einen großen Beitrag zum Verkaufserfolg von Citroën in Deutschland liefern." Der Ausbau der Partnerschaft folge der Stellantis-Strategie, im jeweiligen lokalen Markt die "beste Lösung für unsere Marken" zu finden.
Auto König hatte erstmals 2015 Fahrzeuge der damaligen FCA Group in sein Produktprogramm aufgenommen. Mittlerweile betreibt das Familienunternehmen über 70 Standorte in den östlichen Bundesländern sowie drei Standorte in Hamburg und beschäftigt knapp 1.300 Mitarbeitende. Im vergangenen Jahr wurden rund 51.000 Fahrzeuge verkauft.
Zuletzt hatten König und Stellantis ihre Kooperation um die deutsche Traditionsmarke Opel erweitert, die aktuell in Halle (Saale) und im Großraum Magdeburg zum Portfolio gehört (wir berichteten).