Die Autohaus Gotthard König GmbH und Fußballbundesligist Hertha BSC Berlin haben am Mittwoch eine engere Zusammenarbeit bekannt gegeben. Ab 1. Juli 2023 fungiert der große Mehrmarkenhändler als neuer Automobil-Partner des Klubs. Laut einer Mitteilung stellt König künftig nicht nur den Hertha-Fuhrpark mit Jeep-Fahrzeugen. Auch gemeinsame Familien- und Sponsoren-Events, die Präsenz auf der LED-Bande in Form des sogenannten "PowerPacks" sowie eine VIP-Loge bei den Heimspielen im Olympiastadion sind Bestandteile der erweiterten Partnerschaft.
"Wir sind stolz, mit unseren Fahrzeugen nun nicht nur die Hertha BSC eSport-Akademie zu unterstützen, sondern den gesamten Verein mit einer hochwertigen Fuhrpark-Flotte auszustatten", erklärte Stefanie Bartoeck, Prokuristin Autohaus König. Als Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin sei dies der nächste sinnvolle Schritt in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Hertha BSC.
Auch interessant:
- Markt Erfurt: Auto König baut Partnerschaft mit Mazda aus
- Autohaus Gotthard König: Startschuss für Alpine Experience Center in Berlin-Mitte
- Autohaus König baut Vertriebsnetz aus: Zwei neue Standorte übernommen
Mit dem Autohaus habe man den passenden Nachfolger des langjährigen Automobil-Partners Hyundai gefunden, sagte Hertha BSC-Geschäftsführer Thomas E. Herrich. "Mit dem Team vom Autohaus König haben wir einen starken und zuverlässigen Partner aus der Region davon überzeugen können, ihr bestehendes Engagement bei Hertha BSC auszuweiten." Thorben Jeß, Vice President Team Hertha BSC Sportfive, ergänzte: "Die Gespräche mit dem Autohaus König waren von Anfang an sehr vertrauensvoll und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt."
Hauptsponsor will nicht mehr
Sportlich steckt Hertha BSC derzeit in der Krise. Als Tabellen-16. kämpft die "Alte Dame" gegen den Abstieg aus dem Fußball-Oberhaus. Für Aufsehen sorgte zuletzt die Mehrheitsübernahme der Lizenzspielerabteilung Hertha BSC GmbH & Co. KGaA durch die US-Investmentfirma 777 Partners. Am Dienstag wurde zudem bekannt, dass sich der Haupt- und Trikotsponsor Autohero, die Retail-Sparte des Online-Händlers Auto1 Group, zum Saisonende zurückziehen will.
Das 1966 gegründete Autohaus Gotthard König gehört mit 46.000 verkauften Fahrzeugen im Jahr zu den Top-Ten-Handelsgruppen Deutschlands. Das Familienunternehmen ist aktuell der bundesweit größte Renault-Vertragshändler und Dacia-Partner. Zudem ist man offizieller Vertragshändler der Fabrikate Fiat, Jeep, Alfa Romeo, Kia, Suzuki, Maxus und Mazda. Der Vertrieb von Motorrollern und Dreiräder der Marken Vespa, Piaggio und Ape runden das Fahrzeugangebot ab. An aktuell 67 Standorten in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Hamburg arbeiten über 1.200 Menschen. Weitere Neueröffnungen sind in Planung.