DAT-Report 2024: Auto bleibt unverzichtbar
Während der Pkw weiterhin eine elementare Rolle für die individuelle Mobilität spielt, bleiben die Deutschen bei E-Auto, neuen chinesischen Marken und Online-Kauf skeptisch.
Der eigene Pkw bleibt für die große Mehrheit in Deutschland alternativlos. Laut des am 30. Januar vorgestellten DAT-Reports 2024 bestätigen 81 Prozent aller von der Deutschen Automobiltreuhand (DAT) befragten Pkw-Halter, dass das Auto unverzichtbar sei als Begleiter im Alltag. Das Automobil sei daher primär kein Luxusartikel, sondern häufig die einzige Möglichkeit, den Mobilitätsbedarf zu decken, kommentieren die Studienmacher. Das Auto habe auch 2023 für 90 Prozent der Pkw-Halter eine elementare Rolle gespielt, weil es für sie Freiheit und Unabhängigkeit garantiere. Zudem bestätigten 84 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass das Autofahren Spaß mache; 73 Prozent freuten sich jedes Mal, wenn sie ihr Auto gesehen haben.
"Meist hochpreisig in der Anschaffung, technisch komplex und für viele mit einer emotionalen Komponente versehen, begleitet der Pkw seinen Halter im Schnitt etwa sieben…
Mehr Infos finden Sie hier!