Nach den weltbesten Handelspartnern 2017 hat BMW jetzt auch die Top-Autohäuser in Deutschland ausgezeichnet. Die "BMW Awards" wurden in der vergangenen Woche in Berlin an neun Unternehmer vergeben, wie der Autobauer mitteilte.
"Der Handel ist und bleibt das Rückgrat unseres Vertriebserfolgs. Mit den BMW Awards wollen wir unseren Partnern für ihre harte Arbeit und ihre beeindruckenden Leistungen danken", sagte Peter van Binsbergen, Leiter Vertrieb und Marketing in Deutschland.
Neben dem Erfolg im Verkauf neuer Automobile prämierte der Münchner Hersteller die Händlerleistung bei den Marken BMW M und BMW i sowie im Service. Weitere Auszeichnungen gab es in den Kategorien Kundenzufriedenheit und Marketing. Den Award "Bester Unternehmer" erhielt der Unternehmer, der übergreifend in allen Kategorien die stärkste Performance vorweisen konnte. Der prestigeträchtigste Preis ging an die Autohausgruppe B&K (wir berichteten).
Mit dem Zukunftspreis "Next 100" würdigte BMW erneut das Engagement der Händler im Bereich der Nachhaltigkeit. Ein besonderes Augenmerk lag dabei in diesem Jahr auf nachhaltigem Bauen und den Einsatz ressourcenschonender Technologien in den Autohäusern. Die Trophäe sicherte sich das Walldorfer Autohaus Krauth.
Die deutsche BMW-Handelsorganisation zählt derzeit 162 Unternehmer mit 487 Betrieben. Hinzu kommen die 37 Betriebe der werkseigenen Niederlassungen. 2017 erreichte die Marke knapp 262.000 Neuzulassungen auf ihrem Heimatmarkt und damit das Niveau des Vorjahres. Der Marktanteil ging allerdings um 0,2 Punkte auf 7,6 Prozent zurück. (rp)
Die "BMW Awards"-Preisträger 2018
Neue Automobile: Autohaus Menton, Reutlingen
BMW i & BMW iPerformance: AHAG, Bochum
BMW M Sales Performance: Adolf Cuntz, Speyer
BMW Service Inclusive Autohaus: Gottstein, Waldshut-Tiengen
BMW Marketing Award Autohaus: Block am Ring, Braunschweig
Kundenzufriedenheit Autohaus: Widmann & Winterholler, Dachau
Quality of Revenue Autohaus: Ratzel, Linkenheim
Future Award "Next 100": Autohaus Krauth, Walldorf
Bester Unternehmer: B&K GmbH & Co KG, Hamburg
Detlef Rüdel
Winfried Schultze
Nordlicht