-- Anzeige --

Ausbildung: Peter-Gruppe stemmt sich gegen Lehrlingsmangel

02.08.2018 14:55 Uhr
Ausbildung: Peter-Gruppe stemmt sich gegen Lehrlingsmangel
38 neue Azubis stellt die Autohaus-Peter-Gruppe ein – genügend zu finden, war keine Schwierigkeit.
© Foto: H. Fischer/Autohaus Peter

In Thüringen, Sachsen-Anhalt und Südniedersachsen fehlen etliche Azubis. Die Autohaus-Peter-Gruppe spürt davon wenig und stellt 38 neue, junge Mitarbeiter ein.

-- Anzeige --

Helmut und Andreas Peter, die Geschäftsführer der Autohaus-Peter-Gruppe (u.a. Mercedes-Benz und Opel), haben am 31. Juli in Nordhausen 27 neue Azubis in ihrem Unternehmen begrüßt. Elf weitere waren es tags zuvor in Dessau-Roßlau für die Betriebe in Sachsen-Anhalt. Zusammen mit ihren Eltern waren sie zu den Begrüßungsveranstaltungen gekommen, die traditionell mit der Vorstellung der Geschäftsleitung und Berufsschullehrer einhergeht.

Gibt es derzeit in Thüringen noch 1.300 offene Lehrstellen und in Sachsen-Anhalt allein im Handwerk noch 1.000 sowie in Süd-Niedersachsen 155 im Handwerk, die nicht besetzt sind, so kann sich die Autohaus-Peter-Gruppe über fehlende Interessenten nach eigener Aussage nicht beklagen. Für die Berufe Automobilkaufmann und Kaufmann für Bürokommunikation sowie für die technischen Berufe Kfz-Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik und Fahrzeuglackierer wurden "aus der Vielzahl der Bewerber" insgesamt 38 junge Leute ausgewählt, wie das Unternehmen mitteilte.

Helmut Peter, Geschäftsführer der Autohaus-Peter-Gruppe, stellt den Azubis bei guter Arbeit Prämien in Aussicht.
© Foto: H. Fischer/Autohaus Peter

In der Peter-Gruppe erfahren die neuen Azubis bereits bei der Begrüßung, welche beruflichen Perspektiven sich hinsichtlich eines Studiums oder der Meisterschule bieten. Junge Peter-Mitarbeiter berichteten über eigene Erfahrungen: in der Berufsschule, bei der praktischen Ausbildung im Betrieb, bei der überbetrieblichen Lehrunterweisung, bei der Meisterschule oder beim Studium an der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) in Northeim.

Leistung soll belohnt werden

Dass sich Leistung lohnt, erfuhren die Neuen von den Geschäftsführern persönlich. Helmut und Andreas Peter machten klar, dass sie gute Leistungen honorieren. So haben Peter-Azubis mit guten Ausbildungsabschlüssen die Garantie, in ein Anstellungsverhältnis übernommen zu werden. Wer außerdem gute Leistungen zeigt, darf auf Prämierung hoffen – vom ersten Tag an.

130 Auszubildende gibt es derzeit in den 24 Autohäusern der Peter-Gruppe insgesamt. "So viel wie noch nie zuvor", betonte Helmut Peter. Und weiter: "Bemerkenswert ist, dass sich viele junge Leute wieder aufs Handwerk besinnen und hier ihre berufliche Zukunft sehen. Studieren kann man auch, wenn man seinen Weg im Mittelstand eingeschlagen hat!" Nach Ansicht des Kfz-Unternehmers drängen noch zu viele Eltern ihre Kinder in ein Studium: "Und was kommt dabei heraus? Am Ende brechen es die jungen Leute nach einem Jahr ab, weil selbstständiges Lernen so nicht ihr Ding ist. Dann kommen sie zu uns und merken, dass es sich nach einer fundierten Ausbildung auch noch studieren lässt: wesentlich leichter!" (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ausbildung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.