Im Rahmen eines offiziellen Empfanges hat Steffen Hahn, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Hahn Gruppe, gemeinsam mit Vertretern der Geschäftsführung, der Geschäftsleitung und Mitarbeitern der Hahn Akademie die neuen Auszubildenden des Lehrjahres 2018/2019 mit ihren Familien willkommen geheißen.
Damit feiert das Unternehmen schon zwei Monate vor Start des Ausbildungsjahres den Lehrlingsempfang für die neuen Auszubildenden. 104 Auszubildende beginnen im September eine Lehre in den Berufen Kfz-Mechatroniker Berufsfachschule, Kfz-Mechatroniker Berufskolleg, Kfz-Mechatroniker Hochvolttechnik, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fahrzeuglackierer, Automobilkaufmann/-frau, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachinformatiker. Ein Absolvent macht bei der Hahn Gruppe ein DHBW-Studium.
Der Nachwuchs spielt in Zeiten der Digitalisierung eine besondere Rolle
Mit einem kurzen Blick auf die Historie, die Gegenwart und die Zukunft hat Steffen Hahn das Unternehmen präsentiert und gleichzeitig das Ausbildungsengagement begründet: "Die Ausbildung unserer Nachwuchsmitarbeiter ist eine wesentliche Säule unseres Erfolges. Nur wer eine solide Basis legt, wird auch in Zukunft erfolgreich sein. Gerade in Zeiten der Digitalisierung spielen Nachwuchsmitarbeiter, die mit digitalen Inhalten groß geworden sind, eine entscheidende Rolle. Mit unserer Hahn Akademie bieten wir allerhöchste Qualität für die Aus- und Weiterbildung und sind in der Lage individuell zu begleiten und zu beraten."
Frank Brecht, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hahn Gruppe, ging im Anschluss auf die operative Geschäftstätigkeit ein und hat einen Überblick über verschiedene Themenfelder und aktuelle Entwicklungen gegeben. Insbesondere erläuterte er die Struktur der Hahn Gruppe, das Marktgebiet, das Unternehmensleitbild sowie die Hahn Akademie und stellte die Mitglieder der Geschäftsleitung persönlich vor.
Rund 300 Azubis sind bei Hahn beschäftigt
Nach der offiziellen Veranstaltung gab es bei Fingerfood und Getränken ausreichend Zeit für ein erstes Kennenlernen mit den Ausbildern der Betriebe und für zahlreiche Gespräche mit den Vertretern der Hahn Gruppe.
Die Hahn Gruppe ist mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda und Seat eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Mit aktuell 35 Betrieben, davon fünf Porsche Zentren in Reutlingen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und in Böblingen gehört die Hahn Gruppe nach eigenen Angaben zu den Top 10 der größten Automobilhandelsunternehmen in Deutschland. Über 1.800 Mitarbeiter, davon rund 300 Auszubildende, sind bei der Hahn Gruppe beschäftigt. (AH)