Die Kfz-Werkstätten überzeugen weiter mit Servicequaltität. Laut dem aktuellen "Kundenmonitor Deutschland 2016" sind Autokunden mit der Leistung der Betriebe "vollkommen zufrieden". Das Kfz-Gewerbe konnte sich mit der Bewertung 1,87 auf dem hohem Niveau der Vorjahre halten (2015: 1,9) und erreichte den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter den Optikern.
Die 38.400 Betriebe des Deutschen Kfz-Gewerbes wickelten im Jahr 2015 insgesamt 70,6 Millionen Werkstattaufträge ab. Das waren durchschnittlich rund 1.670 Aufträge pro Betrieb. "Wenn eine Branche sich auf diesem hohen Niveau stabil zeigt, spricht das für die Top-Qualität der Arbeit, hohe Zuverlässigkeit und ein ausgeprägtes Vertrauensverhältnis zwischen den Kunden und unseren Werkstätten", sagte Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk laut Mitteilung.
Der Kundenmonitor der Service-Barometer AG basiert auf der repräsentativen Befragung von mehr als 33.000 deutschen Verbrauchern. Das Notenspektrum reicht von Eins (vollkommen zufrieden) bis Fünf (unzufrieden). Die Befragung wurde zwischen August 2015 und August 2016 durchgeführt. (AH)