Der gestern von Mercedes-Benz aufgestellte PS-Rekord im V8-Diesel-Segment hat schon nicht mehr Bestand. Premium-Rivale Audi kontert heute mit dem nominal "stärksten Diesel-Pkw der Welt". Die Kennzahlen des neuen Audi A8 4,2 TDI quattro sind entsprechend beeindruckend: 240 kW / 326 PS bei 3.750 1/min, 650 Nm Drehmoment und ein 4,2 Liter großer Hubraum sollen die Limousine in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer katapultieren. Schon der Vorgänger galt als leistungsstärkster Pkw-Diesel im Markt. Um ihn zu toppen, musste Audi nach eigenen Angaben das Triebwerk komplett neu konstruieren. Insgesamt ist es nur noch 520 Millimeter lang, sein Gesamtgewicht beträgt 255 Kilogramm – das bedeutet eine Einsparung von 15 Kilogramm. Beibehalten wurden die zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, die bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment liefern. Wie bei Mercedes ist die wichtigste Innovation das neue Common Rail-System mit Piezo-Inline-Injektoren anstatt herkömmlicher Magnetventile. Das Piezo-System sorgt für eine effizientere Verbrennung, was sich positiv auf die Motorakustik auswirkt. Serienmäßig verfügt das Modell u.a. über permanenten Allradantrieb, Partikelfilter, sechsstufige Tiptronic sowie ein Fahrwerk mit Luftfederung und adaptiver Dämpfung. Der 4,2-TDI soll durchschnittlich nur 9,4 Liter Dieselkraftstoff je 100 Kilometer verbrauchen, eine Tankfüllung reicht somit für mehr als 950 Kilometer ohne Stopp. Der neue A8 ist ab 2. Juni zu Preisen ab ca. 69.830 Euro ohne Mehrwertsteuer bestellbar. (rp)