Endlich ist es so weit. Audi verrät erste Details zum neuen Audi A5 Sportback. Im September soll das dritte und jüngste Mitglied der A5-Familie zu den Händlern rollen. Der Preis: mindestens 36.050 Euro für den 2.0 TDI. Mitte 2010 soll allerdings noch eine preisgünstigere Version des Neulings auf den Markt kommen. Damit bilde der Audi A5 Sportback dann den Einstieg in die A5-Reihe. Elegant wie ein Coupé und praktisch wie ein Avant soll er sein, der Neuling aus Ingolstadt. Die A5-Markenzeichen, die gestreckte Silhouette und die erst spät auslaufende Dachlinie, dürfen beim Fünftürer natürlich auch nicht fehlen. Rahmenlose Türen, ein langer Radstand (2,81 Meter), eine große Heckklappe und kurze Überhänge sollen zusätzlich den edlen aber auch sportlichen Charakter des Coupés unterstreichen. Wobei der A5 Sportback laut Audi - trotz der im Vergleich zum A4 Avant geringeren Fahrzeughöhe von 36 Millimetern - dennoch genug Kopf- und Beinfreiheit bieten soll. Dass es der Viersitzer in Sachen Funktionalität in sich hat, zeigt das geräumige Gepäckabteil auf A4-Avant-Niveau mit einem Volumen von 480 Litern, das sich allerdings dank umklappbarer Rücksitzlehnen auf bis zu 980 Liter erweitern lässt. Als Antrieb stehen im September zunächst zwei Otto- und drei Dieselmotoren zur Verfügung. Bei allen Triebwerken handelt es sich um Euro-5-konforme Direkteinspritzer. Die Selbstzünder rüsten die Ingolstädter ab Werk mit Dieselpartikelfiltern aus. Bei den Benzinern haben Audi-Fans die Wahl zwischen dem 2.0 TFSI quattro (211 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm und einem 3,2-Liter-V6-Aggregat, das 265 PS leistet. Beide Motoren verfügen über einen Allradantrieb und sind an das spritsparende Ventilsteuerungssystem valvelift gekoppelt. Ebenfalls ab Marktstart liefert Audi den A5 Sportback mit 170 PS starkem 2,0-Liter-TDI mit Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie Start-Stopp-System, 2,7-Liter-TDI (190 PS) und dem allradgetriebenen 3,0-Liter-V6-TDI mit 240 PS. Der 2.0 TDI stellt ein maximales Drehmoment von 350 Nm, der 2.7 TDI von 400 Nm und der Topdiesel von 500 Nm bereit. Ebenfalls mit an Bord: das bereits aus dem Coupé und Cabrio bekannte, neu entwickelte ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse für ein besseres Einlenkverhalten bei Frontantrieb und verbesserte Lastwechselreaktionen-Kompensation. (sb)
Audi: A5 Sportback kommt im September
Im September soll das dritte und jüngste Mitglied der A5-Familie zu den Händlern rollen. Der Preis: mindestens 36.050 Euro für den 2.0 TDI. Mitte 2010 soll allerdings noch eine preisgünstigere Version auf den Markt kommen.
Striker