Azubi-Auswahl: Auch soziale Kompetenzen sind wichtig
Die Fahrzeug-Werke Lueg AG nutzt ein gemeinsam mit der Agentur meta five entwickeltes Assessment Center, um die richtigen Auszubildenden zu finden.
Jahr für Jahr können sich ca. 60 Jugendliche freuen: Sie haben einen Ausbildungsplatz bei Lueg bekommen. Der Handelskonzern mit zwölf Gesellschaften, 30 Standorten und etwa 1.400 Mitarbeitern bietet rund 40 technische und 20 kaufmännische Ausbildungsplätze pro Jahr an. Die regionalen Schwerpunkte des Familienunternehmens, das einer der größten Vertriebs- und Servicepartner der Daimler AG in Deutschland ist, liegen in Nordrhein-Westfalen und Sachsen.
Bevor sie aber beim Ausbildungsstartfoto jubeln können, müssen sich die Jugendlichen erst einmal qualifizieren. Denn das Unternehmen erhält jedes Jahr 500 Bewerbungen, ca. die Hälfte für kaufmännische, die andere für technische Berufe. Es muss also ausgewählt werden. "Noten sind nicht alles", sagt Michael Weiten, Teamleiter Personalmanagement bei Lueg, über das Auswahlverfahren. "Neben den kognitiven Fähigkeiten sind uns auch soziale…
Mehr Infos finden Sie hier!