Volvo hat seine milliardenschweren Anstrengungen bei Elektro- und Hybridfahrzeugen präzisiert. Der schwedische Autobauer gab am Freitag bekannt, derzeit sein erstes Modell mit reinem Elektroantrieb zu erproben. Die Prototypen auf Basis des Kompaktwagens C30 sollen völlig emissionsfrei fahren und über eine Reichweite von bis zu 150 Kilometer verfügen. Derzeit würden die Fahrzeuge firmenintern hinsichtlich der Integration des Elektroantriebs, der Sicherheit und der Fahrleistungen getestet. Im kommenden Jahr will Volvo dann ausgedehnte Feldversuche starten. Erst danach soll über eine Markteinführung entschieden werden. Als Energiequelle dient im so genannten C30 BEV (Battery Electric Vehicle) eine Lithium-Ionen-Batterie mit 24 kWh, die über eine herkömmliche Steckdose aufgeladen wird. Laut Hersteller befindet sich die E-Maschine wie ein herkömmlicher Verbrennungsmotor unter der Motorhaube. Den Akku will das Unternehmen nach vorläufigen Angaben entweder unterhalb des Getriebetunnels oder an dem Platz des bei E-Autos obsoleten Kraftstofftanks unterbringen. Beide Punkte befänden sich innerhalb der Deformationszone, die für die meisten Unfallszenarien optimiert wurde. Die Höchstgeschwindigkeit des Stromers gibt Volvo mit begrenzten 130 km/h an. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h soll in weniger als elf Sekunden erfolgen. Die genannte Reichweite von 150 Kilometern pro Batterieladung entspreche den täglichen Anforderungen von 90 Prozent der Autofahrer in Europa, hieß es.
Alternative Antriebe: Volvo schickt erste Elektroautos auf Testrunde
Derzeit erprobt der Autobauer Stromer-Varianten auf C30-Basis noch intern. Feldversuche sollen erst 2010 in Angriff genommen werden. Weiter sind die Schweden bei der Entwicklung eines Plug-in-Hybridmodells.