-- Anzeige --

Verbrauchsoptimierung: Volvo vervollständigt "Drive"-Palette

28.05.2009 10:10 Uhr
Volvo bietet "Drive"-Ausführungen in sieben Baureihen an.
© Foto: Volvo

Das werkseigene Effizienzprogramm ist nunmehr für sieben Baureihen verfügbar. Die Spar-Versionen von C30, C40 und V50 gibt es jetzt auch mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung.

-- Anzeige --

Volvo hat sein Spritspar-Programm "Drive" verfeinert und auf weitere Baureihen ausgedehnt. Zudem ziert das Öko-Label künftig auch die Flexifuel- und Multifuel-Modelle. Wie der schwedische Autobauer mitteilte, ist für die bekannten Drive-Modelle C30, C40 und V50 mit dem 80 kW / 109 PS starken 1,6-Liter-Diesel jetzt eine Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung verfügbar. Die Systeme sollen in Kombination mit Unterbodenverkleidung, Heckdiffusor und Dachspoiler den Normverbrauch auf 3,9 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 104 g/km) drücken. Die Preise beginnen bei 22.140 Euro für den dreitürigen C30. Im Programm bleiben aber auch Ausführungen aller drei Modelle ohne Start-Stopp-System; dann liegt der Durchschnittsverbrauch laut Hersteller bei 4,5 Litern (CO2-Ausstoß: 119 g/km), die Preiseliste startet bei 21.790 Euro. Für diese Varianten gibt es als Option das "R Design"-Paket u.a. mit Bodykit, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederpolstern und Alu-Dekor. Volvo bringt den Effizienztrimm nun in insgesamt sieben Modellen zum Einsatz. Wie bereits zum Genfer Autosalon 2009 angekündigt, sind der V70 Drive und S80 Drive ebenfalls mit dem 109 PS starken Diesel ausgestattet. Die oberen Mittelklässler, die mindestens 30.300 bzw. 32.500 Euro kosten, sollen mit durchschnittlich 4,9 Litern Kraftstoff (CO2-Ausstoß: 129 g/km) auskommen. Für die Einsparungen sorgen u.a. eine verlängerte Getriebeübersetzung, eine elektrische Servopumpe für die Lenkung sowie eine Frontgrill-Abdeckung sorgen. Die frontgetriebenen XC60 Drive und XC70 Drive sollen auf der 100-Kilometer-Distanz mit jeweils sechs Litern Kraftstoff (CO2-Ausstoß: 159 g/km) auskommen. Ihr 129 kW / 175 PS starker Selbstzünder wurde zu diesem Zweck reibungsoptimiert und mit einer längeren Übersetzung sowie einem speziellen Turbolader ausgerüstet. Für die Spar-SUV ruft Volvo wenigstens 32.900 bzw. 39.480 Euro auf. (rp)


Volvo DRIVe-Modelle Start-Stopp

Volvo DRIVe-Modelle Start-Stopp Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.