Online-Auktion: Alle mit einem
Früher kochte jeder Standort des Autohaus Gerding beim Verkauf der Händlerfahrzeuge sein eigenes Süppchen. Mit CarOnSale hat sich der Händler nun einen Online-Vermarktungsdienstleister ins Haus geholt, der die Abläufe transparent und ertragsoptimiert gestaltet.
Manche behaupten immer noch steif und fest, früher war vieles besser. Während natürlich jeder für sich entscheiden muss, ob das für ihn zutrifft, hat das Autohaus Gerding mit Sitz in Bocholt im letzten Jahr einer alten Tradition beim Exportfahrzeugverkauf abgeschworen. Stattdessen hat der Mehrmarkenhändler (Toyota, Nissan, Kia, Mazda) mit der Auktionsplattform CarOnSale einen vollständig digitalen Vertriebsweg in sein Firmenkonzept aufgenommen.
Alte Prozesse, wenig Transparenz
Bis vor gut einem halben Jahr waren die Abläufe bei Gerding beim Verkauf der Exportfahrzeuge stets die gleichen. Es kamen mehrmals im Monat die bekannten Aufkäufer zu den einzelnen Standorten und dann wurde verhandelt, gefeilscht und verkauft. "Das Hauptproblem dabei war, dass es wenig Kontrolle darüber gab, was in den Verkaufsprozessen gerade passiert. Zum Beispiel, wo befindet sich das Auto aktuell und könnte es auch anderen Aufkäufern an einem der übrigen Standorte angeboten werden", erklärt Verkaufsleiter Michael Hummel. Zwar gab es ein internes System, in dem jeder Verkauf angemeldet und von Hummel jedes Mal freigegeben werden musste. Doch es gab keine genauen Informationen zu den einzelnen Verkäufen.
Wechsel zur Online-Auktion
Der Kontakt zu CarOnSale kam über Sairathan Bakeerathan, Regionalmanager für Nordrhein-Westfalen, zustande. Dieser hatte bei Gerding angefragt, ob man das System nicht an einem der Standorte für einen gewissen Zeitraum testen möchte, um die Vorteile der digitalen Onlineauktion gegenüber dem bisherigen Verfahren kennenzulernen.
Danach ging alles laut Michael Hummel sehr schnell: Nach zwei Wochen Probebetrieb...
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