-- Anzeige --

Aktienverkauf: Saab finanziert Juli-Gehälter

03.08.2011 11:34 Uhr
Die 1.600 Saab-Angestellten sollen noch in dieser Woche ihre ausstehenden Gehälter erhalten.

Der niederländische Eigner verkauft fünf Millionen Aktien an eine Kapitalgesellschaft. Das Geld sollen die 1.600 Angestellten noch in dieser Woche auf ihrem Konto haben.

-- Anzeige --

Der Saab-Eigner verkauft Aktien, um die Juli-Gehälter für die 1.600 Angestellten auszahlen zu können. Die niederländische Eignergesellschaft Swedish Automobile werde fünf Millionen Aktien an die Kapitalgesellschaft GEM Global Yield Fund Limited abgeben, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Trollhättan mit. Der genaue Preis sei von der Kursentwicklung der kommenden zehn Tage abhängig.

"Saab erwartet, dass die Gehälter für die Angestellten noch in dieser Woche ausgezahlt werden können", hieß es in der Unternehmensmitteilung weiter. Ende Juni hatte Saab schon einmal die Gehälter und auch die Löhne für die Arbeiter nicht termingerecht überweisen können (wir berichteten).

Wegen des Stillstands der Produktion seit April wegen unbezahlter Rechnungen an Zulieferer galt Saab zeitweise als insolvenzgefährdet. Nach verschiedenen Zusagen für neues Kapital über 61 Millionen Euro sollen ab Ende August wieder Autos von den Bändern in Trollhättan laufen. Im Stammwerk arbeiten 3.700 Beschäftigte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Saab

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ro:Schultz

04.08.2011 - 08:52 Uhr

Es ist schade, wie diese Traditionsfirma verrottet und dahin vegetiert. Hauptschuldige u.a. sind GM & Co. Wann kommt hier das endgültige aus ??? Es wird nicht mehr lange dauern, glaube ich.


T. Meier

04.08.2011 - 12:45 Uhr

Wirklich sehr schade, was mit Saab passiert. Dabei sind sie als Nischenhersteller mit Großserientechnik (aber außergewöhnlichem Design) für mich besonders attraktiv. So aber wird es selbst dem überzeugtem Interessenten schwer gemacht, ein Auto zu kaufen. Bei den aktuellen Aussichten wird wohl jeder umschwenken, um kein Risiko einzugehen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.