Dank der Verschrottungsprämie ist der französische Automarkt 2009 um 10,7 Prozent auf 2,27 Millionen neu zugelassene Pkw gewachsen. Die deutschen Anbieter verloren durch die Bank Marktanteile. Dagegen konnten die Franzosen, Italiener und Japaner ihre Marktpositionen deutlich ausbauen. Das teilte der Branchenverband CCFA am Montag in Paris mit. Renault steigerte den Absatz der Marke Renault um 12,5 Prozent auf mehr als 505.000 Pkw. Von der rumänischen Konzernmarke Dacia konnte der teilstaatliche Konzern mit 60.719 Pkw sogar 39,5 Prozent mehr absetzen als 2008. Trotz der Senkung der Abwrackprämie von 1.000 auf 700 Euro zum 1. Januar lägen auch für die kommenden Monate sehr hohe Aufträge vor, erklärte Renault. Der große heimische Rivale PSA Peugeot Citroën steigerte den Absatz um 13,3 Prozent auf rund 717.500 Personenwagen (Peugeot plus 9,8 Prozent; Citroën: plus 17,4 Prozent). Von den deutschen Herstellern konnte nur VW zulegen, verlor aber Marktanteile. Der Absatz der Marke Volkswagen stieg um 4,1 Prozent auf gut 150.000; bei Audi war der Zuwachs mit 2,6 Prozent auf gut 49.000 noch geringer. Nur die spanische Konzernmarke Seat blieb mit plus 10,3 Prozent auf gut 38.000 Pkw im Markttrend. Ganz schlimm erwischte es die Marke BMW mit einem Rückgang im wachsenden Markt um 11,7 Prozent auf rund 43.400 Fahrzeuge. Mercedes fuhr mit minus 1,2 Prozent auf 50 860 Autos ebenfalls im Rückwärtsgang. Die GM-Tochter Opel verlor 0,6 Prozent auf 89 259 Pkw. Ford preschte dagegen um 18,7 Prozent auf 133.000 Fahrzeuge vor. Fiat gewann zwölf Prozent auf knapp 82.300 und Renaults Konzernschwester Nissan legte sogar um gut ein Fünftel auf 45.900 Neuzulassungen zu. (dpa)
Absatz: Frankreichs Automarkt 2009 stark gewachsen
Die deutschen Anbieter verloren durch die Bank Marktanteile. Dagegen konnten die Franzosen, Italiener und Japaner ihre Marktpositionen deutlich ausbauen. Insgesamt wuchs der französische Automarkt 2009 um 10,7 Prozent.