Jaguar und Land Rover sind nicht zu bremsen. Im vergangenen Jahr verkauften die beiden Traditionsmarken weltweit 487.065 Fahrzeuge – ein neuer Rekord. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies eine Steigerung um fünf Prozent. Damit haben die Briten ihren Fahrzeugabsatz binnen fünf Jahren mehr als verdoppelt.
Andy Goss, Vertriebsdirektor von Jaguar Land Rover, machte für den neuen Bestwert vor allem neue Baureihen wie Jaguar XE und Land Rover Discovery Sport verantwortlich. "Die Kundennachfrage nach unserem attraktiven Modellangebot gestaltete sich äußerst positiv und gipfelte in Rekord-Verkaufszahlen in Großbritannien, Europa und Nordamerika", sagte er laut einer Mitteilung.
Für Deutschland als viergrößtem Einzelmarkt schloss JLR 2015 mit einem Zuwachs um 25,8 Prozent auf 26.303 Pkw-Neuzulassungen ab. In diesem Tempo wuchs der Hersteller auch in Nordamerika. Dort nahm der Absatz um 25 Prozent auf 94 066 Fahrzeuge zu. Probleme hatte Jaguar Land Rover dagegen in China, wo die Auslieferungen um rund ein Viertel auf 92.474 Einheiten fielen. Dabei habe man auch unter Ereignissen wie der Explosionskatastrophe im Hafen Tianjin gelitten, hieß es.
Beim Blick auf die einzelnen Marken glänzte Land Rover. Erstmals übertraf der Geländewagenspezialist die 400.000-Einheiten-Absatzmarke (403.079 Fahrzeuge, plus sechs Prozent). Jaguar fuhr 2015 das beste Verkaufsjahr seit einem Jahrzehnt ein: mit einem globalen Plus von drei Prozent auf 83.986 Einheiten. Weiteres Wachstum verspricht sich Vertriebschef Goss im laufenden Jahr von der Einführung des ersten Jaguar-SUV F-Pace und des Range Rover Evoque Cabrios. (rp)