-- Anzeige --

81. Genfer Salon: Von Stand zu Stand – Teil I

21.02.2011 15:47 Uhr
Der neue Audi A6 feiert in Genf sein Europadebüt.
© Foto: Audi

Welche Neuheiten haben die Autobauer für den Genfer Autosalon 2011 im Gepäck? AUTOHAUS Online verschafft Ihnen den Überblick. Heute: Von Alfa Romeo über BMW und Daimler bis Fiat.

-- Anzeige --

Alfa Romeo
Die italienische Marke Alfa Romeo lässt es in diesem Jahr ruhiger angehen. Ohne große Neuheiten im Gepäck findet sich am Stand lediglich der Kleinwagen Mito aus dem aktuellen Modelljahr und der kompakte Giulietta, der nun wahlweise mit einem Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet werden kann.

Abarth
Mit dem Abarth 695 Tributo Ferrari zeigt der Haustuner von Fiat erneut das 132 kW / 180 PS starke Sondermodell des kleinen Abarth 500. Es ist nun in den Karosseriefarben Abu Dhabi Blue und Grigio Titanio zu sehen. Die dazu passende Cabrio-Version stellt der Abarth 500C esseesse, der von einem 1,4-Liter-Triebwerk mit 117 kW / 160 PS angetrieben wird.

Audi
Sportlich präsentiert sich die Vier-Ringe-Marke: Der neue Audi RS3 Sportback verspricht leistungsstarkes Fahrvergnügen bei kompakten Abmessungen. Die schnelle Version des A3 Sportback schöpft aus den 2,5 Litern Hubraum des Turbobenziners 250 kW / 340 PS Leistung. In 4,6 Sekunden gelingt der Spurt von null auf 100 km/h, Schluss ist erst bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.

Gediegener gibt sich der Audi A6, der sein Europadebüt feiert. Optisch ein bisschen straffer modelliert, stehen für den Antrieb ein Vierzylindertriebwerk und vier Sechszylinder-Motoren zur Auswahl. Den Einstieg übernimmt ein turbogeladener Selbstzünder, der aus vier Zylindern und zwei Liter Hubraum 130 kW / 177 PS schöpft. Er wird mit einer Sechsgang-Handschaltung angeboten und soll nach EU-Norm nur 4,9 Liter Diesel je 100 Kilometer verbrauchen. Marktstart ist für Ende März geplant, die Preise starten bei 42.050 Euro.

Um alternative Antriebe kommt aber auch der Ingolstädter Autobauer nicht umhin. Das grüne Gewissen besänftigt das Kompakt-SUV Q5 Hybrid Quattro. Angetrieben wird es von einem Zweiliter-Turbobenziner und Elektroaggregat. Bei einer Systemleistung von 180 kW / 245 PS ist der Voll-Hybrid in der Lage rein elektrisch bis zu 100 km/h zu fahren und bei konstant 60 km/h eine elektrische Reichweite von bis zu drei Kilometern zu erzielen.

Bentley
Gediegenen Luxus verspricht Bentley mit seinen bekannten Modellen. Zu sehen gibt es den Bentley Continental Flying Star, von dem lediglich 19 Einheiten produziert werden, und den 2011er Bentley Continental GT.

BMW
Mit kaum "echten" Neuheiten ist BMW angereist. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht deshalb die Roadsterstudie Vision Connected Drive. Der Zweisitzer versteht sich als "mobiler Bestandteil in einer vernetzten Welt" und wartet dementsprechend mit viel Technik auf. Bei roadstertypischem Design blickt der Fahrer unter anderem auf ein erweitertes Head-Up-Display, mit dem die Wahrnehmung relevanter Informationen vereinfacht werden soll.

Mit Elektroantrieb präsentiert sich das BMW 1er Coupé unter dem Namenszusatz "Active E". Der E-Motor leistet 125 kW / 170 PS und erlaubt eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in ordentlichen neun Sekunden. Die verwendeten Lithium-Ionen-Speicher erlauben eine Reichweite von rund 160 Kilometern im Alltagsbetrieb. Der alternativ angetriebene Kompaktklässler ist an der kleinen Hutze in der Motorhaube und dem mit 200 Litern Volumen kleineren Kofferraum zu erkennen. Im Innenraum stehen vier Sitzplätze zur Verfügung.

Doch auch Verbrennungsmotoren sind noch nicht ausgereizt: Dies beweist BMW mit dem 3er Efficient Dynamics Edition Touring. Dank Spritspartechnik wie u.a Start-Stopp-System, Bremsenergie-Rückgewinnung und Schaltpunktanzeige benötigt der von einem 120 kW / 163 PS starken Vierzylinder-Diesel angetriebene Mittelklässler im Schnitt 4,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Nach Herstellerangaben weist er damit in seinem Wettbewerbsumfeld die mit Abstand günstigste Relation zwischen Fahrfreude und Spritverbrauch auf.


Autosalon Genf 2011 - Vorschau (I)

Autosalon Genf 2011 - Vorschau (I) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autosalon Genf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.