Von Doris Plate/AUTOHAUS
Alexander und Rosemarie Walter haben vor 50 Jahren den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Autozentrums Walter gelegt. Am Montag feierte das Familienunternehmen in Pforzheim das halbe Jahrhundert. Den 250 Gästen, darunter die über 70 Mitarbeiter, Geschäftspartner, Lieferanten und treue Kunden, wurde unter dem Titel "AutoAuto! – Reloaded" im Kulturhaus Osterfeld eine Show geboten, die nicht nur das Herz von Kleinkunstfans höher schlagen ließ. Am Ende stand zwar ein völlig verbeultes Auto auf der Bühne, dazwischen lag aber tolle Musik und viel Spaß.
Prominenz vor Ort
Die Vertreter der Importeure Hyundai, angeführt von Geschäftsführer Jürgen Keller, und Nissan mit Geschäftsführer Guillaume Pelletreau an der Spitze kamen ebenso zur Jubiläumsfeier wie die örtliche Prominenz, darunter der Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch und Innungsobermeister Timo Gerstel.
Autohaus Walter feiert 50-jähriges Jubiläum
BildergalerieMitarbeiter als Herzstück
Geschäftsführer Markus Walter dankte in seiner Jubiläumsrede besonders den "kompetenten und engagierten" Mitarbeitern, die das "Fundament der Erfolgsgeschichte" seien. In aller Kürze gab er gemeinsam mit seiner Schwester und Mitgesellschafterin Sybille Müller einen Abriss der Unternehmensgeschichte. Von der Gründung durch ihre Eltern als Tankstelle über den ersten Markenvertrag 1972 mit Nissan – damals noch unter dem Namen Datsun – über die Partnerschaft mit Honda, die heute nur noch im Service vertreten wird, und den seit 2016 zweiten Partner Hyundai, mit dem man von Anfang an gute Erfolge hatte.
Das Autohaus wurde mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet unter anderem als "Glanzlicht der Wirtschaft" in der Region Pforzheim. Der beste Beweis für den Erfolg sind aber die langjährigen Kunden, von denen auch zwei der ersten Stunde, die dem Autohaus noch heute treu sind, anwesend waren. Das Beste ist aber, dass diese Geschichte weitergeht: Mit Felix Walter ist bereits die nächste Generation in der Geschäftsführung und sein Bruder Marvin ist ebenfalls im Unternehmen.