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Rahmenbedingungen der Branche: 3 % Rendite versus Nachlass-Schatten

02.02.2015 00:00 Uhr
© Foto: Fotolia

Die Rahmenbedingungen stimmen optimistisch. Mit 1 Prozent Umsatzrendite ist die Zitrone allerdings ausgedrückt. Hersteller und Importeure müssen höhere, auch monetäre Verantwortung übernehmen.

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Die Shell-Studie 2014 hat den Weitblick für 2040: Wie sich die Auto-Mobilität entwickeln wird, zeigt rechts die Abb. 1. Der Blick aufs Ganze verheißt für 2015 blühende Landschaften. Die Gesamtkonjunktur zeigt vom niedrigen Zinsniveau, niedrigem Arbeitslosenniveau, niedriger Inflationsrate bis zur Investitionsbereitschaft, gerade in den Autohäusern, eine hoffnungsträchtige Performance. Die niedrigen Benzinpreise führen zu größerem konsumtiven Spielraum und werden dem Wirtschaftswachstum von über 1 Prozent förderlich sein. Schauen wir auf den Zulassungsmarkt, dann gehen die Pferde wie gewohnt an die Tröge. 3 Mio. Neuwagenzulassungen und 7 Mio. Besitzumschreibungen. Über 100 neue Modelle stehen für das Autojahr 2015 vor der Tür. Die IAA im September fördert die automobile Herbststimmung. Was will man mehr?

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Dieses durchaus positive Bild zeigt exemplarisch, wie der Schein…

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