"Die alleinige Erreichung der Zielvereinbarungen in Verkauf und After Sales sind heute keine Garanten mehr für die Zukunftssicherung – entscheidend ist vielmehr die Profitabilität und der Liquidität als Benzin im Motor des Autohauses. Hierbei ist es unabdingbar, eine genaues Verständnis zu haben für die Wirkungstreiber der Profitabilität in Verkauf und After Sales und an welchen Rädern hierbei situativ gedreht werden muss." – Andreas Block (Dozent an der ZHAW School of Management and Law in Winterthur/Schweiz)
Zum 28. Mal widmet sich AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat im Rahmen der Perspektiven-Reihe den Herausforderungen des neuen Autojahres. Dazu zählen:
- Das Auto hat seine beste Zeit vor sich! Klare Ziele sind die Problemlöser der Zukunft. Die Herausforderungen sind:
- Märkte verändern sich schneller. Die Folge: erhöhter Anpassungsbedarf
- Hersteller rücken näher an den Kunden und öffnen das System für disruptive Akteure
- Der Kampf um die Kundendaten hält an
- Preistransparenz und -druck werden zunehmen
- Erhöhung der digitalen Kompetenz - im ganzen Team
- Enorme Investitionen in IT- und Digital-Infrastruktur
- Kooperationen schmieden
- Auf- und Ausbau digitaler Prozessstrukturen
- Alternative Antriebe erfordern Kompetenzen, vor allem in Sachen E-Mobilität
- Profitabilität im Autohaus
- Klimaneutraler Individualverkehr und Mobilitätsentwicklung
- Ganzheitliche Verkaufspakete schnüren (Auto-Abo, Full-Service u.a.)
- Zukunft braucht Gegenwartsbewältigung Im Arbeitsalltag für gute Stimmung sorgen.
Prof. Brachat: "Das Ziel der AUTOHAUS akademie und aller beteiligten Referenten ist: Jeder, der sich für das Perspektivforum 2020 einen Tag Zeit nimmt, muss abends sagen, es hat sich gelohnt, dass ich dabei war. Fortschritt braucht die Veränderung. Veränderung braucht Orientierung! Diese wollen wir geben. Das ist unser Anspruch. Wir freuen uns, Sie 2020 willkommen zu heißen. Unser Motto für 2020: "Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!"
Fast Facts: 28. Perspektiven 2020 mit Prof. Hannes Brachat
Termine und Orte:
- 23. Januar 2020 – München
- 30. Januar 2020 – Grolsheim/Mainz
- 31. Januar 2020 – Düsseldorf/Neuss
- 5. Februar 2020 – Hannover
- 6. Februar 2020 – Hamburg
- 12. Februar 2020 – Potsdam
- 19. Februar 2020 – Stuttgart/Reutlingen
- 20. Februar 2020 – Zürich
- 27. Februar 2020 – Wien
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Danuta Stefaniak: +49 89 203043-1288, danuta.stefaniak@springernature.com. Weitere Infos und Anmeldung unter: www.autohaus.de/perspektiven2020