Branchenanwalt Uwe Brossette zeigt bei der AUTOHAUS SommerAkademie 2018 die juristischen Besonderheiten für den Online- und Offline-Handel auf. Wie werden Autohäuser an neuen mobilen Geschäftsmodellen beteiligt? Wie ist händlervertragsrechtlich das Thema Direktvertrieb zu sehen? Sind einseitige Änderungsvorbehalte statthaft? Im Klartext: Es geht um substanzielle Weichenstellung.
"Wer es als erstes schafft, einen funktionierenden Multi-Kanal-Vertrieb aufzubauen, wird das Rennen machen. Viel Zeit bleibt den Playern nicht", erklärt Brossette. "Nur diejenigen Hersteller, die hierfür die Retail-Kompetenz ihrer Handelsorganisationen einsetzen, werden weiterkommen. Nur so entsteht eine Systempartnerschaft, die das Vertriebssystem stärkt und disruptive Außenseiter draußen hält. Das neue Geschäftsmodell von VW und Audi ist insoweit wegweisend."
Die 27. AUTOHAUS SommerAkademie findet vom 29. bis 31. August 2018 im schönen Salzburger Land statt. Veranstaltungsort ist das Hotel Krallerhof in Leogang. Neben Brossette gehören unter anderem Mobilitätsprofi Prof. Andreas Knie, Marktforscher Konrad Weßner, Buchautor Gregor Eckert und Autohaus-Chef Maik Siebrecht zu den Referenten. Keynote-Speaker ist Thomas Spiegelhalter, Vorstandsvorsitzender von Sixt Leasing. (AH)
Weitere Infos und Anmeldung unter www.autohaus.de/sommerakademie2018