Wie auch immer es kommen wird – das Jahr 2018 wird für die Autobranche farbig werden. Die glänzende Stimmung der Wirtschaft soll sich in diesem Jahr fortsetzen. So lässt es sich von den konjunkturellen Rahmendaten ablesen.
Der Automobilhandel in Deutschland wird 2018 die Grenze von einer Milliarde Euro an Investitionsvolumen in Neu-, Um- und Anbauten investieren. Wenn das kein Zeichen der Zuversicht ist. Ruft aber nicht die virtuelle Showroom-Gestaltung nach Reduktion der Verkaufsfläche in den Verkaufsräumen? Die Hersteller wie Importeure drücken immer noch auf überzogene Standards und huldigen dem "Fliesenwahnsinn".
Derweil wäre digitale Prozessoptimierung viel dringlicher. 30 persönliche Unterschriften des Kunden bei einem normalen Neuwagengeschäft mit Gebrauchtwagenhereinnahme zeigen die Notwendigkeit dafür. Die gesamte Verkaufsabwicklung muss vereinfacht werden!
Immer schneller, immer komplexer
Es sind die großen Veränderungen, die die Zukunft bestimmen. Nichts mit "Eile mit Weile". 1, 2, 4, 8, 16 ... – so lautet die Formel. Das heißt Speed! Und nochmals Speed! Sind wir Menschen für dieses Tempo geschaffen? Jeder Leistungsbereich im Autohaus legt Jahr für Jahr an Komplexität zu. Wenn die Komplexität zunimmt, sollten auf der anderen Seite die Fähigkeiten und die Informationsebene mitwachsen.
Dahinter stehen zentrale Herausforderungen wie der Kundendialog auf allen Kanälen, die Hersteller-Händler-Beziehung, die wachsenden Internetportale oder der digitale Service. Im Rahmen der diesjährigen "Perspektiven"-Reihe gibt Prof. Hannes Brachat zusammen mit den Referenten Frank Motejat (Autocenter Mothor), Walter Missing (Missing Management), Jörg von Steinaecker (Steinaecker Consulting) und Arne Büchner (arne büchner – die Trainingsmanufaktur für Autohaus & Werkstatt) die Richtung für die Kfz-Branche vor.
Weitere Veranstaltungsdetails finden Sie unter www.autohaus.de/akademie
Die "AUTOHAUS Perspektiven"-Termine 2018:
25. Januar 2018 – München
1. Februar 2018 – Mainz
2. Februar 2018 – Düsseldorf
6. Februar 2018 – Hamburg
7. Februar 2018 – Hannover
15. Februar 2018 – Potsdam
21. Februar 2018 – Zürich
22. Februar 2018 – Reutlingen
28. Februar 2018 – Wien
Olaf Dicker