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2025 als E-Auto-Wende: Handel sieht noch viele Hürden

27.02.2025 10:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
AUTOHAUS Pulsschlag-Cover Februar2025
AUTOHAUS Pulsschlag 2/2025: Händler sind noch nicht im BEV-Boot
© Foto: Mit KI generiert / Placeit / AUTOHAUS

2025 soll das Jahr der Elektromobilität werden – doch der Handel bleibt skeptisch. Hersteller setzen auf Verkaufsquoten und Anreize, doch viele Autohäuser sehen weiterhin hohe Preise, geringe Reichweiten und ein schwaches Ladenetz als große Hürden.

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2025 wird als Jahr der Elektromobilität in die deutsche Automobilgeschichte eingehen, so viele Experten. Die drohenden Strafzahlungen von bis zu 15 Milliarden Euro sowie der subventionierte Wettbewerb aus Fernost lassen das plausibel erscheinen. So berichten auch drei von vier Händlern im AUTOHAUS Pulsschlag, dass sie vom Hersteller bereits entsprechende Quoten bzw. Anreize für den BEV-Verkauf erhalten haben.

Es fehlt allerdings noch an der Überzeugung im Handel: Nur 18 Prozent halten es für realistisch, die BEV-Verkäufe 2025 auf ca. 25 Prozent zu steigern. Als Hürden werden vor allem zu hohe Fahrzeugpreise, geringe Reichweite und ein lückenhaftes Ladenetz gesehen. Bei den wichtigsten Verkaufsargumenten sieht man, dass es zudem an Vertrauen zu Batterie-Haltbarkeit, Ladegeschwindigkeit sowie ökologischen Vorteilen fehlt.

Man muss festhalten, dass viele Hersteller ihre Vertriebspartner trotz der enormen Relevanz noch nicht ins BEV-Boot geholt haben. Wenn Händler von den Fahrzeugen nicht überzeugt sind, den Kundennutzen nicht sehen, werden sie die Produkte nicht erfolgreich verkaufen.

Video-Kommentar von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel

Gravierende Vertrauensdefizite

Im Übrigen zeigt unsere Forschung, dass Elektroautos auch auf Käuferseite gravierende Vertrauensdefizite haben. Egal ob Batterie-Haltbarkeit, Ladenetz, Explosionsgefahr der Akkus, Ladegeschwindigkeit – der Markt ist geprägt von Halbwissen und Vorurteilen, die man entschlossen entkräften müsste.

Last but not least kommen jetzt noch Medienberichte um massive BEV-Rabatte im zweiten Halbjahr sowie mögliche Lockerungen der EU-Klimavorgaben auf – pures Gift für den Verkauf. Es braucht mehr Mut, Entschlossenheit und Planungssicherheit auf allen Seiten. Sonst wird das Jahr der Elektromobilität zum Jahr der Elektromobilitäts-Enttäuschung.

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Der AUTOHAUS Pulsschlag ist das monatliche Stimmungsbarometer des deutschen Markenhandels.
© Foto: AUTOHAUS

AUTOHAUS Pulsschlag

Der AUTOHAUS Pulsschlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 11/2024. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

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