Die Feser-Graf Gruppe besinnt sich auf ihre Motorrad-Wurzeln und steigt in das Geschäft mit Ducati-Modellen ein. Umgesetzt wird dies durch die Übernahme der Fürther Braun & Eschenbacher Exklusiv Motorrad GmbH mit Wirkung zum 15. März 2021. Der Händlervertrag sei am 22. Februar von Ducati Deutschland-Chef Michael Schlabitz sowie Uwe Feser, geschäftsführender Gesellschafter der Feser, Graf & Co. Automobil Holding sowie Feser-Graf-Geschäftsführer Markus Kugler unterzeichnet worden, teilte der VW-Konzernhändler am Montag in Nürnberg mit.
Pünktlich zum Saisonstart im Frühling finden Ducatisti die legendären Bikes des italienischen Herstellers unter neuem Namen in der Benno-Strauß-Straße 15 in Fürth: Feser Zweirad GmbH / Ducati Nürnberg. Klaus Eschenbacher wird den Angaben zufolge als Betriebsleiter das etablierte Verkaufs- und Serviceteam am bekannten Standort weiterführen. Das operative Geschäft verantwortet Bozidar Bukal aus der Feser-Graf Gruppe.
Alle Mitarbeiter würden in die neue Gesellschaft übernommen, erklärte Feser. "Uns ist es wichtig, die Ducati-Expertise sowie die Kundenbindung beizubehalten und die Ducati-Vertriebs- und Servicerechte in der Metropolregion zu erhalten. Wir sind stolz, dass uns dabei das etablierte Personal unterstützt, welches wir nun als neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Feser-Graf Gruppe begrüßen dürfen."
Für Feser-Graf ist Ducati die 13. Marke im Portfolio. Für die Zukunft sei ein eigener Ducati Flagship Store in Nürnberg geplant, erklärte Kugler aus. Hier sollen Motorradfans in einem exklusiven Showroom, der nach den neusten Herstellervorgaben gestaltet wird, auf ihre Kosten kommen. Schlabitz betonte: "Wir freuen uns, mit der Feser-Graf Gruppe einen erfolgreichen neuen Vertriebspartner an unserer Seite zu haben und unser Händlernetz weiterzuentwickeln."
30 Jahre Erfahrung im Motorrad-Geschäft
Braun & Eschenbacher, vertreten durch Hans Peter Braun und Klaus Eschenbacher, sind seit 30 Jahren kompetenter Partner für Motorräder im Großraum Nürnberg. Neben dem Ducati-Vertrieb bietet der Betrieb auch künftig umfassende Werkstattleistungen für neue und gebrauchte Motorräder, Ersatzteil- und Zubehörverkauf, Reifendienst sowie Motorradsportkleidung und Tuning. Bisher verkaufte das Unternehmen über 100 neue Motorräder pro Jahr.
Die Feser-Graf Gruppe ging aus einer von Walter und Charlotte Feser 1929 gegründeten Motorradwerkstatt in Bernburg (Sachsen-Anhalt) hervor. Mittlerweile gehört das Familienunternehmen mit über 2.000 Mitarbeitern in 51 Betrieben zu den führenden Automobilhändlern Deutschlands. Jährlich werden rund 60.000 Fahrzeuge vermarktet. Das Produktsortiment erstreckte sich bislang über die VW-Konzernmarken Audi, Lamborghini, Seat, Cupra, Skoda, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Porsche (Service) sowie Jaguar, Land Rover, Renault, und Dacia. (rp)
Klein aber fein