Das Verkaufen über den Preis ist nach Meinung der Hersteller und Importeure vorbei. Das stellt nicht nur den Vertrieb vor neue Herausforderungen, sondern auch den Servicebereich. Der Kundendienst muss künftig noch stärker auf die Loyalisierung fokussiert werden. Wer schafft es, die Kundschaft durch Leistung und entsprechende Maßnahmen zu binden? Das Aftersales-Geschäft ist prädestiniert, den Verkauf mit "begeisterten" Kunden zu befeuern. Der Service ist künftig die Königsdisziplin.
"Nicht der Billigste, sondern der Beste takes it all" – das ist daher das Motto des 11. AUTOHAUS Servicekongresses 2023 am 26. und 27. Juni in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen am Neckar. Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS, und Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor (CEO) des IfA Instituts für Automobilwirtschaft, stellen Autohändler und Branchenexperten vor, die zeigen, wie sich Rentabilität und Kundenloyalität im Aftersales-Bereich steigern lassen.
Prof. Dr. Benedikt Maier vom IfA wagt zu Beginn einen Ausblick auf Akteure und Strukturen im Servicemarkt 2030. Er stellt acht Faktoren vor, die Anpassungen im Servicegeschäft nötig machen. Willi Bonke, Geschäftsführung der Auto-Eder Gruppe, diskutiert die spannende und sehr aktuelle Frage: Ist Loyalität noch ein Ziel für die Zukunft im Zeichen der Digitalisierung und Einsatz der künstlichen Intelligenz und welche Rolle spielt der Mensch?
Michael Ruppert, Founder und Managing Partner der SNOOK Group, legt in seinem Vortrag den Fokus auf Kundenbindung im Marketing. Patrick Rittich,
Bereichsleiter Kooperationen & Versicherungen bei Bank11, informiert über den "Loyalisierungs-Booster" Versicherung.
Weitere Inhalte und Information sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter www.autohaus.de/servicekongress2023. Holen Sie sich wertvolle Tipps und treffen Sie Kollegen und Experten zum persönlichen Austausch!