Das Autohaus Göbel feiert großes Jubiläum. Das Kfz-Unternehmen aus Neu-Isenburg begeht in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Gegründet 1924 als Reparaturwerkstatt für Motorräder von Heinrich und Hildegard Göbel umfasst die Heinrich Göbel GmbH inzwischen zehn Standorte und ist damit eines der größten familiengeführten Autohäuser im Rhein-Main-Gebiet.
Im Fokus der Aktivitäten stehen die Pkw-Marken Mercedes-Benz, Smart, Ford, Mitsubishi und e.Go, für Nutzfahrzeuge sind es Ford Trucks und Mitsubishi Fuso. Mit den Konzepten "Automeister" und "TruckDrive" wird zudem die Reparatur weiterer Fahrzeugmarken abgedeckt.
Insbesondere mit Mercedes kann das Autohaus Göbel auf eine lange Partnerschaft zurückblicken. Bereits 1936 startete der damals noch kleine Betrieb die Zusammenarbeit mit der Marke mit Stern. Heinz Göbel, der 1954 in zweiter Generation ins Unternehmen einstieg, führte sie fort – ebenso Stefan Göbel, der das Gespür für Qualität und eine große PS-Leidenschaft in die Wiege gelegt bekommen hat. Er trat 1991 in dritter Generation in die Geschäftsführung ein.
- BMW Niederlassung Frankfurt: 50-jähriges Jubiläum mit 300 Gästen
- Herbrand Gruppe: 90 Jahre, 90 "Herzensprojekte"
- 100 Jahre Auto-Familie Ostermaier: Meilensteine für die Zukunft
"Wir sind immer ganz nah am Zeitgeschehen und dem damit verbundenen Bedarf geblieben. Innovationen stehen wir offen gegenüber. Dazu gehört auch, dass wir mehr und mehr Vorgänge digitalisieren", erklärt der Autohauschef das Erfolgsrezept. "Zugleich vergessen wir nie, wo unsere Wurzeln liegen. Wir sind für die Zukunft bereit, weil wir eine starke Vergangenheit haben."
Auf Wachstumskurs
Zu dieser Vergangenheit gehört auch die Übernahme von weiteren Standorten, mit denen mittlerweile das gesamte Rhein-Main-Gebiet rund um Frankfurt abgedeckt wird. Neben den klassischen Leistungen wie Werkstattservice, Unfallmanagement, Räder- und Reifen ist das Autohaus auch Dekra-Stützpunkt und Ansprechpartner bei Hagelschäden.
Die Firmenzentrale findet sich in Neu-Isenburg, allerdings nicht mehr am ursprünglichen Sitz in der Löwengasse, sondern seit 1966 in der Hans-Böckler-Straße. Hinzu kommen Filialen in Langen, Dreieich, Frankfurt, Seligenstadt, Hattersheim und Kelkheim. Außerdem fungiert die Sparte "Göbel Classics" als Mercedes-Benz Classic Partner. Mit dem Standort "Gorillas and Cars" eröffnete man 2014 Frankfurts erstes Autohaus-Café, eine Kombination aus Café-Lounge und automobilem Showroom der Marke Mitsubishi (wir berichteten).
Dass das 100-jährige Bestehen des Autohauses voran all jenen Menschen zu verdanken ist, die im Unternehmen arbeiten, daran lassen die Geschäftsführer Stefan und Stefanie Göbel keinen Zweifel: "Wir haben eine große Jubiläumsfeier mit unseren rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemacht, zu denen auch 49 Auszubildende gehören. Das war für uns sehr wichtig, denn wir wollten einfach mal danke sagen." Die Göbel-Dienstfahrzeuge sieht man derzeit jubiläumsmäßig beklebt herumfahren, und die Kunden dürfen sich über Aufmerksamkeiten wie Cockpitreinigungstücher mit entsprechendem Branding freuen.