Messe in München: Keine Zeitenwende
Wenig Neuheiten der deutschen Hersteller und wenig Konkretes von den Chinesen. Die IAA Mobility blieb hinter den Erwartungen. Nur BYD glänzte mit großem Auftritt.
Nicht nur Autos, sondern mehr zum Thema Mobilität sollte es auf der diesjährigen IAA in München geben. Am Ende bleibt die Erkenntnis: Es wurden doch überwiegend Autos gezeigt, wenn auch viel weniger als früher in Frankfurt. Die deutschen Hersteller hatten nicht so richtig viel Neues zu zeigen und die Chinesen wurden noch nicht so richtig konkret. Außer XPeng, die mit detaillierten Plänen aufwarteten, hielten sich die anderen eher vage. Zwar gibt es mit Indimo einen Importeur, bei dem man zum Beispiel Fahrzeuge von Dongfeng Liuzhou Motor (DLM) und Seres kaufen kann. Beide haben in München ausgestellt. Xeo mit ihrem Kleinwagen Yoyo oder Leapmotor suchen noch nach einem Vertriebspartner in Deutschland. Bei den jeweiligen Gesprächen wurde aber deutlich, dass es eben zwischen China und Deutschland erhebliche Mentalitätsunterschiede gibt und eine Zusammenarbeit nicht einfach ist. Bemerkenswert…
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