Tarifpolitik: "Wir wollen den Fokus der Politik auch auf das Kfz-Gewerbe richten"
AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat sprach mit Carsten Beuß, dem Hauptgeschäftsführer des Kfz-Landesverbandes Baden-Württemberg, über die organisatorische Dimension der Tarifpolitik und die gesellschaftliche Rolle der Gewerkschaft IG Metall.
Die Branche muss zur Kenntnis nehmen, dass die Konflikte zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern 2023 härter geworden sind. Reallohnverluste, starke Preissteigerungen sind Realität. Die IG-Metall ist ferner dran, die Viertagewoche durchzusetzen. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat sprach über die organisatorische Dimension der Tarifpolitik und der gesellschaftlichen Rolle der Gewerkschaft in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen mit dem tarifpolitischen Experten, dem Hauptgeschäftsführer des Auto-Landesverbandes Baden-Württemberg, Carsten Beuß.
Die dunklen Wolken über der Branche werden so nach und nach in der Branche weitere Regengüsse abwerfen. Entgelterhöhung! Zum 1. November 2023 steigen zum Beispiel in Baden-Württemberg die Entgelte für Beschäftigte im Kfz-Gewerbe per Tarifabschluss um fünf Prozent, ab 1. Oktober 2024 um weitere 3,6 Prozent. Ferner wird eine steuerfreie…
Mehr Infos finden Sie hier!