Auto Müller holt Alfa Romeo und Jeep in sein Programm. Für die beiden Premiummarken des FCA-Konzern hat die Handelsgruppe in Coburg ein exklusives Autohaus errichtet. Wie die FCA Germany AG am Mittwoch in Frankfurt mitteilte, investierte der neue Partner 1,2 Millionen Euro in den Vollfunktionsbetrieb, den nach den aktuellen Corporate Identity-Vorgaben gestaltet wurde.
Den Angaben zufolge liegt das Autohaus in Top-Lage an der bekannten Coburger Automeile. Auf 400 Quadratmetern erstrecken sich der Showroom, der Bereich für die Auslieferung der Neuwagen und der Servicebereich. In der Werkstatt stehen vier Bühnen für Wartungs- und Reparaturarbeiten zur Verfügung. Hinzu kommen 20 Kundenparkplätze.
Von außen ist das neue Alfa- und Jeep-Autohaus an den schwarzen Marken-Pylonen, einer minimalistisch hochwertigen Fassade und einem modernen Eingangsportal erkennbar. Hinter dem gemeinsamen Empfangs-Counter sind beide Showrooms voneinander getrennt und bilden ausschließlich die jeweilige Markenwelt ab. Jeder Bereich verfügt über eine Highlight-Plattform, eine eigene Kundenwartezone sowie Ausstellungswände für Color & Trim, spezifische Merchandising-Produkte und Zubehör. Basis der hochwertigen Gestaltung sind schieferschwarze Fliesen im exklusiven Format ein Meter mal ein Meter.
Auto Müller Coburg (Alfa Romeo/Jeep)
BildergalerieNeuer Beratungsprozess
Implementiert hat Auto Müller auch einen digital gestützten Beratungsprozess. Dabei können der Kunde und der Verkäufer gemeinsam das Wunschfahrzeug per Tablet-Computer zusammenstellen – das Ergebnis der Konfiguration ist dann sofort auf großen Bildschirmen sichtbar.
"Die Entscheidung von Inhaber Alexander Müller, unsere beiden Premium-Marken in das Angebot seines Unternehmens zu integrieren, macht uns stolz", sagte Claudio Distefano, Direktor Händlernetzentwicklung. Die "zukunftsorientierte Partnerschaft" werde die Präsenz von Alfa und Jeep in der Region Oberfranken "nachhaltig stärken".
Auto Müller ist mit fünf weiteren Betrieben im nördlichen Oberfranken und südlichen Thüringen aktiv (Hof, Kronach, Naila, Neustadt-Orla und Saalfeld). Das Portfolio umfasst auch die Marken Mercedes-Benz, Smart, Hyundai und Fuso. (rp)