Nachdem bereits die Audi Business-Modelle als S6 und S7 zukünftig in Europa nur noch mit einem 257 kW / 349 PS starken 3,0-Liter-Sechsyzlinder-TDI vorfahren werden, haben auch die ab Mai verfügbaren Modelle S5 und S5 Sportback ausschließlich diesen Motor unter der Haube. Hier leistet der Diesel etwas weniger und kommt auf 255 kW/347 PS. Er stellt ein Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung. Die Preise starten bei jeweils bei 65.500 Euro.
Serienmäßig sind unter anderem Allradantrieb, LED-Scheinwerfer, S-Sportfahrwerk, 18-Zoll-Räder und vordere Leder-Sportsitze. Gegen Aufpreis stehen zum Beispiel Sportdifferenzial, Dämpferregelung fürs Fahrwerk, 19 und 20 Zöller oder Head-up-Display zur Wahl.
Wie auch beim S6/S7 kommt ein elektrischer Verdichter zum Einsatz, wenn der abgasbetriebene Lader noch nicht über genug Druck verfügt und somit ein Turboloch droht. Der Verdichter wird über ein zusätzliches 48 Volt-Bordsystem mit Strom versorgt, das auch für den Betrieb eines Riemenstartergenerators genutzt wird. Dieser ermöglicht ein effizientes Start-Stopp-System mit Segelfunktion sowie eine wirkungsvollere Rekuperation. Der Normverbrauch beträgt bei beiden S5-Modellvarianten 6,2 Liter und dürfte der Hauptgrund sein, auf die bisher verwendeten, deutlich durstigeren Benziner zu verzichten.
Der Standardspurt gelingt in 4,8 (S5) beziehungsweise 4,9 (S5 Sportback) Sekunden, liegt damit nur geringfügig über den Werten des bisher angebotenen Dreiliter-Sechszylinder-Benziners mit 260 kW / 354 PS. An der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h hat sich nichts geändert. (SP-X)
TLicht