Bild 1
von 14: Der Subaru Crosstrek war in Europa und Japan bislang der Subaru XV. Das neue Modell heißt nun Subaru Crosstrek – so heißt er in den USA seit 2012. Oasis Blue heißt übrigens diese Lackierung, eine von zehn zur Auswahl stehenden.
Bild 2
von 14: Die Abmessungen des kompakten Crossovers sind nahezu unverändert geblieben. Und das, obwohl der Crosstrek ein komplett neues Fahrzeug ist. Knapp 4,50 Meter misst er von vorn bis hinten. In Deutschland gibt es aktuell rund 350 Subaru-Stützpunkte.
Bild 3
von 14: Der Subaru Crosstrek ist ein hochgelegter Subaru Impreza, auch der kommt 2024 komplett neu auf den Markt. Die Unterschiede: Der Crosstrek hat nicht nur ein sehr komfortables Fahrwerk, das 22 Zentimeter Bodenfreiheit generiert, er hat zusätzlich noch ein paar Kunststoffbeplankungen, die für den SUV-Look sorgen und vorn und hinten etwas Robustheit bei Querfeldein-Fahrten bringt.
Bild 5
von 14: Die Materialien waren bei Subaru stets robust. Nun sind sie zusätzlich auch deutlich feiner und hochwertiger gestaltet. Das Ambiente im Innenraum kann gefallen.
Bild 6
von 14: Viele Bedieneinheiten stecken auch beim Subaru im Lenkrad. Daran muss man sich gewöhnen. Die Lenkradheizung ist ideal platziert (rechts in der unteren Spange). Der Spiegel ist weit hinten angeschlagen, sodass die Sicht nach schräg vorn okay ist.
Bild 9
von 14: Ledersitze gibt es nur fürs Topmodell. Die Sitzheizung spricht schnell an, das Platzangebot ist gut. Im Fahrersitz befindet sich ein Airbag der den Zusammenprall von Fahrer und Beifahrer verhindern soll, in der Beifahrersitzfläche einer, der das Durchrutschen unter dem Gurt verhindern soll (submarining).
Bild 11
von 14: Kleinigkeiten, die gefallen: Der Trittschutz schon nicht nur die Einstiegsleiste beim Entern des Innenraums, hier findet man auch einen sicheren Tritt, um beispielsweise einen Dachgepäckträger beladen zu können.
Bild 12
von 14: Ein Manko des Subaru Crosstrek: der kleine Kofferraum. In Normalstellung passen lediglich gut 300 Liter ins Gepäckabteil. Das ist Kleinwagen-Niveau. Dafür gelingt das Umklappen einfach und es ergibt sich eine komplett ebene Ladefläche, die gut 1.300 Liter beherbergen kann. Verzurrösen sichern das lose Gepäck.
Bild 13
von 14: Die Basisausstattung des Subaru Crosstrek, Trend genannt, startet als einzige mit 17-Zoll-Rädern. Alle anderen Ausstattungslinien, also auch der gefahrene Platinum, haben 225/55R18 Pneus. Kotflügel und Motorhaube sind übrigens aus Aluminium und helfen, das Gesamtgewicht bei rund 1,6 Tonnen zu halten.
Bild 14
von 14: Der Name Crosstrek ist per se nicht neu für dieses Subaru-Modell. In den USA heißt der Crosstrek beispielsweise schon "immer" so. In Japan und Europa hieß der Vorgänger XV. An den optional erhältlichen Anhängehaken dürfen maximal 1.270 Kilogramm.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.