Bild 1
von 18: Die 27. Automobil fand vom 3. bis 5. Februar 2012 auf dem Gelände der Messe Freiburg statt.
Bild 2
von 18: Die Sonderausstellung "Green City Freiburg" widmete sich den alternativen Antrieben.
Bild 3
von 18: Willkommen in der Königsklasse. Sie wurde diese auf dem Ford-Stand mit dem Originalpokal der Champions-League angekündigt. Ford ist seit 20 Jahren Sponsor der UEFA Champions League. Daraus wurde die Ford Champions Edition geschaffen und auf der Messe präsentiert. Dazu der neue Pick-up (Ranger) sowie die neuesten 3,3 l Motorsparvarianten beim Fiesta. Ferner das Ford Evos Konzept, den Ford B-Max.
Bild 4
von 18: Wolfgang Booms, Geschäftsführer von Ford Deutschland (l.), Ford-Händler Siegfried Ernst und Wolfgang Kopplin, Direktor Verkauf Ford (r.). Booms: "Wir haben 2011 40.000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr, nämlich insgesamt 260.000 Fahrzeuge verkauft und haben allen Grund, für 2012 optimistisch zu sein."
- Anzeige -
Bild 5
von 18: Ein Blick auf den großen Messestand von Ford Ernst + König. Das Motto: "Wir bewegen Baden!"
Bild 6
von 18: BMW-Händler und BFC-Absolvent (Calw) Hansjörg Märtin präsentierte die neuesten BMW-Modelle: Die 3-er Limousine sowie den Mini Roadster (Weltpremieren). Darüber hinaus die gesamte BMW- und Mini-Produktpalette. Zur Messe erschien eine Sonderausgabe von "Märtinside", dem Kundenmagazin des Hauses.
Bild 7
von 18: Dieter Rüd, Citroen-Händler und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Autohäuser, BMW-Händler Hansjörg Märtin, Volker Sebastian Speck, Direktor der Niederlassung Freiburg, und Stefan Pawellek, Moderator der Hersteller-Pressekonferenz (v.l.).
Bild 8
von 18: Daimler zeigte auf dem Messestand den Weg zum emissionsfreien Fahren. Futuristisch, der F 125. Ferner wurde aktiv für Nachwuchs geworben. Die "ElectricCity Solution", das perfekte Elektroauto durfte nicht fehlen.
- Anzeige -
Bild 9
von 18: Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland, setzt auf Hybridmodelle, die preislich nicht weit weg von Dieselfahrzeugen stehen. Für 2012 sieht Yasuda drei Prozent Marktanteil für Toyota. Nachdem er in Freiburg studiert und hier die deutsche Sprache und Kultur erlernt hatte, war ihm der Messeauftritt ein persönliches Herzensanliegen.
Bild 10
von 18: Manufakturer Friedhelm Wiesmann ...
Bild 11
von 18: ... und seine "handgemachte Ware": ein MF4. Das Elektroauto lässt in dieser Kategorie noch auf sich warten.
Bild 12
von 18: Renault und Dacia Bayer stellte den neuen Zwizy, Zweisitzer vor, den neuen Renault Kangoo Z.E und kombinierte die Elektroofferten aktiv mit Probefahrten.
- Anzeige -
Bild 13
von 18: Die Mitsubishi-Händler traten mit der gesamten Modellpalette mit einem gemeinsamen Stand auf. Als Vollelektroauto für vier Personen wurde der I-Miev gezeigt sowie der kompakte SUV ASX, der Geländewagen Pajero und der Pick-up L 200.
Bild 14
von 18: Das Opel Center Süd und weitere Opel-Autohäuser präsentierten den neuen Ampera, Astra GTV, den Zafira Tourer, Opel Combo und Opel-Nutzfahrzeuge. Bei der Pressekonferenz wirkte Opel-Regionalleiter Andreas Kling mit.
Bild 15
von 18: Projektleiterin Tanja Nahnsen ist dabei, "Ernst+König Herzenssache" zu einer sozialen Marke des Hauses zu formen. Damit werden soziale Projekte in der Region gefördert - etwa Verbände, Vereine, Schulen oder Kindergärten. Nahnsen: "Gemeinsam mit unseren Kunden, unseren Mitarbeitern und Lieferanten wollen wir für eine sozialere Gesellschaft sorgen. Sie wissen doch, wir bewegen Baden!"
Bild 16
von 18: Wie schafft es ein Autohaus wie Ford Ernst+König, auf einer Messe 132 Neufahrzeuge zu vermarkten? Dahinter steht ein komplettes Schulungskonzept, mit Eberhard Gross aus Fulda ein kommunikativ begabtes Mitarbeiterteam, engagierte Verkäufer, 21 Online-Terminals und für den aktiven Versicherungsverkauf ein separater Stand der Nürnberger sowie der Bank Deutsches Kfz-Gewerbe.
- Anzeige -
Bild 17
von 18: So kann man Nachwuchs generieren. Auszubildende sind aktiv auf dem Messestand von Ernst+König integriert.
Bild 18
von 18: Auf der 2. Tuning & Sound Convention standen die Themen CarStyling und Umrüstungen im Vordergrund. Als Stargast trat Katharina Kuhlmann auf.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.