Bild 1
von 21: "Automobiljahr 2012 - sorgen Sie für Planungssicherheit". Unter diesem Motto veranstaltete die AUTOHAUS Akademie in diesem Jahr erstmals den Planungskongress. Bei der Dinnerspeech am Vorabend gab ZDK-Präsident Robert Rademacher zu bedenken, dass trotz sehr guter Rahmenbedingungen die Erträge im Handel auf einem niedrigen Niveau liegen. Für das Jahr 2012 ...
Bild 2
von 21: ... gab sich Rademacher jedoch optimistisch. Die Händler, die in der Vergangenheit als vernünftige und umsichtige Kaufmänner gehandelt hatten, haben im Kfz-Gewerbe auch in Zukunft eine Chance. Der Kongresstag am 9. November stand dann ganz im Zeichen des Jahres 2012 ...
Bild 3
von 21: ... Nach der Präsentation der pulsSchlag-Händlerzufriedenheitsabfrage durch Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS, sprach Christian Plagemann, Manager Automotive Intelligence bei Mobile International, ein kurzes Grußwort an die über 100 Kongressteilnehmer. Einen Blick auf die globale Wirtschaftsentwicklung 2012 ...
Bild 4
von 21: ... warf Reto Hess, Senior Research Analyst European Automotive And Capital Goods bei Credit Suisse, in seinem Vortrag. Er erwartet keine globale Rezession aber ein schwaches Wirtschaftswachstum. Den Fokus auf die Automobilhersteller und deren Performance legte ...
Bild 5
von 21: ... Prof. Stefan Bratzel, Direktor Center of Automotive Management an der FHDW. Seine Charts zeigten deutlich, welche Veränderungen die Hersteller in puncto Innovationen in den letzten Jahren hingelegt haben. Auf seinen Vortrag folgte ...
Bild 6
von 21: ... der Blick aufs Premiumsegment. Michael Renz, Leiter Vertrieb Deutschland bei Audi, erörterte die Meilensteine der Unternehmensstrategie und gab einen Ausblick auf die Themen 2012, darunter die Vernetzung des Automobils mit der Umwelt, die Weiterentwicklung von Audi ultra sowie den zentralen Bereich "Kundenzufriedenheit". Nach jedem Vortrag stellten sich die Referenten den Fragen von Ralph M. Meunzel und den Kongressteilnehmern.
Bild 7
von 21: Während der Kaffeepause konnten sich die Kongressteilnehmer an den Ständen der Sponsoren informieren, z.B. bei Prudentes-Geschäftsführer Norbert Irsfeld (l.) und Manfred Weinmann, Senior Consultant.
Bild 9
von 21: ... Schwacke-Geschäftsführer Michael Bergmann, der in seinem Vortrag eine Interpretation der Besitzumschreibungszahlen vornahm und für 2012 mehr Chancen als Risiken sieht. Optimistisch für 2012 ging es weiter, denn ...
Bild 10
von 21: ... Imelda Labbé, Executive Director Sales Marketing und Aftersales bei Opel, hatte gute Nachrichten aus Rüsselsheim mitgebracht: Innovationen, Individualisierung, Image, Internet - und alles inmitten der Gesellschaft. Opel sei auf die Zukunft sehr gut vorbereitet, resümierte Labbé. Anschließend folgte eine kurze ...
Bild 11
von 21: ... Pause, in der sich die Kongressteilnehmer sowohl bei Verlagsmitarbeiterin Anna Baumert über das Produktangebot aus dem Automotive-Bereich als auch bei den Sponsoren informieren konnten. Dazu zählten ...
Bild 12
von 21: ... ASP Automotive, vertreten durch Wilhelm Pundr, Sascha Barthel, Leiter Marketing, und Wilhelm Wicke (v.l.). Weiter im Programm ging es mit ...
Bild 13
von 21: ... Burkhard Weller, geschäftsführender Gesellschafter der Wellergruppe. Seine Strategie für 2012 basiert auf einer klaren Profilierung des eigenen Erscheinungsbildes - 50 Prozent des Erfolges hängen daran, erklärt Weller -, in einer permanenten Prozessoptimierung und einer Einbeziehung des Personals, z.B. bei der Erarbeitung gemeinsamer Ziele. Einen weiteren Baustein für ein erfolgreiches Jahr 2012 stellt der ...
Bild 14
von 21: ... Aftersales-Bereich dar: Arno Kalmbach, Leiter Volkswagen Service Deutschland, zeigte die Trends auf dem Servicemarkt auf. Er sieht für den Volkswagen-Service Potenziale für das Alterssegment III und gab zu bedenken, dass eine bessere Vernetzung von Verkauf und Service eine der grundlegenden Voraussetzungen für ein Erfolgreiches Jahr 2012 sind. Wie es bei den Händlernetzen aussieht ...
Bild 15
von 21: ... darüber berichtete AUTOHAUS-Redaktionsmitglied Prof. Anita Friedel-Beitz. Man könne seit 1998 eine europaweite Ausdünnung der Netze beobachten und riskiere in Zukunft, dass Händler vermehrt zum Spielball der Hersteller werden. Nach dem Vortrag hatten die Kongressteilnehmer wieder Gelegenheit, sich ...
Bild 16
von 21: ... in der Pause auszutauschen. Für einen reibungslosen Ablauf des Kongresses und als Garanten, dass die Referenten ihre vorgegebene Redezeit einhielten, dafür sorgten die beiden AUTOHAUS Akademie-Mitarbeiterinnen Petra Steinkohl (l.) und Manuela Vogl. Für Fragen zu Garantie und Kundenbindung standen während der Pause auch ...
Bild 17
von 21: ... die Vertreter der CarGarantie Rede und Antwort. Vor Ort in Offenbach waren (v.l.): Mike Springob, Distriktleiter, Bernhard Becklönne, Direktor Vertrieb, Uwe Imbach, General Manager D/A/CH, und Michael Richtscheid, Regionalvertriebsleiter.
Bild 18
von 21: Thomas Schalberger, Direktor Marketing und Kommunikation bei Peugeot Deutschland, leitete das letzte Quartal des Kongresstages ein und zeigte in seiner Präsentation die Maßnahmen von PSA Peugeot Citroen im Bereich Handelmarketing auf. Ein wichtiges Thema für 2012 wird hierbei das intelligente Vernetzen von Kunden und Händlern über neue Werbeformen im Internet sein. Verbunden mit dem neuen "webStore"-Konzept haben Händler die Möglichkeit, mit der Unterstützung des Herstellers ihre Neuwagenbestände zu bewerben.
Bild 19
von 21: Wie es um das Wachstum in unsicheren Zeiten steht, darüber referierte Norbert Irsfeld von Prudentes Management. Seinen Aussagen zufolge steht das Jahr 2012 vor allem im Zeichen von operativer Exzellenz auf der Management-Seite. Denn es gelte, das Wachstum zu managen und Mitarbeiter zu loyalisieren. "Fordern und fördern" ist seine Devise. Zum Abschluss des Tages ...
Bild 20
von 21: ... gab AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat einen Ausblick auf die Zeit nach 2012. Veränderung im Kundenverhalten, im Wettbewerb, in der Vertriebspolitik und bei den Technologien prägen die automobile Landschaft der Zukunft.
Bild 21
von 21: Für alle Teilnehmer und Referenten war es ein spannender Kongress mit einem großen Themenspektrum und vielen Impulsen für das kommende Automobiljahr.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.