Bild 1
von 22: AUTOHAUS und die puls Marktforschung GmbH haben zum 14. Mal das Versicherungsgeschäft im Automobilhandel unter die Lupe genommen und die erfolgreichsten Marken prämiert.
Bild 2
von 22: AUTOHAUS Verlagsleiter Ralph M. Meunzel begrüßte rund 40 Gäste zur Veranstaltung: "Gerade in Zeiten eines steigenden Drucks im Markt muss der Handel die automobile Wertschöpfungskette so komplett als möglich nutzen. Die Ergebnisse des VersicherungsMonitors beantworten eine echte Kernfrage unseres Geschäfts: Wie können Autohäuser ein Mehr an Kundenloyalität schaffen?"
Bild 3
von 22: Im lichtdurchfluteten Restaurant-Pavillon des Hotels Gutsgasthof Stangl in Neufarn bei München erlebten die Sieger und geladenen Gäste des 14. AUTOHAUS VersicherungsMonitors einen kurzweiligen Abend in einem nicht alltäglichen Ambiente mit bleibenden Impressionen.
Bild 4
von 22: "Das Versicherungsgeschäft ist in der Branche angekommen" konstatierte Marktforscher und puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner anhand der deutlich gestiegenen Penetrationsraten im vergangenen Jahr. Getragen von den versicherungsaktiven Händlern steigerte sich auch der Gesamtmarkt um jeweils acht Prozentpunkte auf 22% (Neuwagen) bzw. 18% (Gebrauchtwagen).
Bild 5
von 22: Walter K. Pfauntsch, Chefredakteur der AUTOHAUS Medienfamilie SchadenBusiness (l.) und DRS Vorstandsvorsitzender Danny Ralf Stepputis kennen sich seit vielen Jahren und überreichten anschließend die Preise an die Sieger des AH VersicherungsMonitors 2022/2023.
Bild 6
von 22: Der Toyota Versicherungsdienst sicherte sich zusammen mit dem hauseigenen Risikoträger Aioi Nissay Dowa Insurance Europe nicht nur den ersten Platz in der Kategorie "Große Importfabrikate". Die Bestnote von 8,0 auf einer Skala von 1 bis 10 bedeutete gleichzeitig den ingesamt 12. Gesamtsieg über alle Kategorien hinweg. V.l.: Udo Jüngling, Geschäftsführer Toyota Versicherungsdienst und Michael Kainzbauer, COO Aioi Motor & General Insurance Company Europe Ltd. sowie CEO der Toyota Insurance Manaagement (Europe) Ltd. und der Aioi Life Insurance of Europe-AG.
Bild 7
von 22: Auch bei den "Deutschen Volumenfabrikaten" war die Titelverteidigung erfolgreich: Das Duo Ford Bank/Allianz sicherte sich wie bereits bei der letzten Ausgabe den ersten Platz – wenn auch mit einem denkbar knappen Vorsprung von 7,56. V.l.: Dominik Hertel, Leiter Governance Fachbereich Schaden und Felix Grahm, Head of Automotive Business Development (beide Allianz Versicherungs-AG), und Ralf Voosen, Repräsentant Ford Auto-Versicherung bei der Ford Bank in Köln.
Bild 8
von 22: Mit Porsche/HDI landete auch bei den "Deutschen Premiumfabrikaten" der Sieger von 2022 erneut auf dem Platz an der Sonne. V.l.n.r.: Andreas Popp, Director Market & Product Development bei der Porsche Financial Services GmbH, Carsten Kock, Bereichsleiter Automotive und Belegschaften HDI Deutschland Vertrieb sowie Dominic Beger (Porsche Financial Services)
Bild 9
von 22: Den Triumph der Vorjahresgewinner komplettierte die Kooperation Volvo/Allianz ("Kleine Importfabrike"), die ihr starkes Ergebnis von 2022 mit einer Bewertung von 7,91 nachhaltig bestätigen konnte. V.l.n.r.: Thomas Mengelkoch, CFO Volvo Car Germany und GL-Mitglied VCG Financial Dervices & Insurance Services sowie Member of the Board of the Swedish Chamber of Commerce in Germany, Dirk Nast, Leiter Versicherung bei der VCIS Germany GmbH, Susan Poynor GF-Vorsitzende AVS Automotive VersicherungsService und GF‘in VCIS Germany GmbH sowie Fernando Comenge, Global Head of Mobility (Automotive) bei Allianz Partners
Bild 10
von 22: Zum zweiten Mal wurde 2022/23 ein Sieger in der Kategorie Aufsteiger des Jahres gekürt. Diesen Titel sicherte die Mercedes Benz Bank mit Riskoträger HDI mit einer Note von 7,63. V.l.n.r.: Gebhard Mayerhofer, Leiter Versicherung Privat- und Firmenkunden der Mercedes-Benz Bank AG und Carsten Kock (HDI AG)
Bild 12
von 22: Unterstützt wurde die diesjährige Ausgabe des AUTOHAUS VersicherungsMonitors erstmals vom Hageldienstleister DRS Holding AG als Pate und Sponsor der Studienreihe. Gründer und CEO Danny Ralf Stepputis gab den schon von Berufswegen her "schaden-affinen" Gästen exklusive Einblicke in die global umspannende Organisationsstruktur seines Unternehmens, das sich auf die Instandsetzung von Hagelschäden für Automobilhersteller, Autohäuser, Versicherungen und Flottenbetreibern spezialisiert hat und zusätzlich auch eigene K&L Reparaturzentren betreibt. Seit 2017 hält DRS u.a. den Weltrekord für gut 40.000 nach einem Massenhagelschlag instandgesetzte Fahrzeuge – aufgestellt in gerademal 89 Tagen auf 89.000 qm Arbeitsfläche in Mexiko.
Bild 13
von 22: Das Gesamtranking zeigt, wie deutlich Toyota und Volvo ihre jeweilige Kategorie dominieren, aber auch, wie eng der jeweils Erst- und Zeitplatzierte bei den deutschen Volumen- und den deutschen Premiumfabrikaten beieinander liegen.
Bild 14
von 22: Die Erwartungshaltung von Kunden an Werkstätten als "Full-Service-Kümmerer bei Unfallschäden" verdeutlicht das nach wie vor immense Potential, das eine markeneigene Autoversicherung alleine schon im Schadensfall für ein Autohaus und die von ihm vertretene Marke hat.
Bild 15
von 22: Audi, mehrmaliger früherer Gewinner der Premiumkategorie, verpasste wie im Vorjahr den Sieg um lediglich zwei Hundertstel Punkte. Audi Servicechef Raimund Thomandl (l.) und sein Kollege Thomas Voigt haben sich fest vorgenommen, beim Wettbewerb 2023/24 wieder an der Konzernschwester Porsche vorbei zu ziehen...
Bild 16
von 22: Unter den Gästen weilte auch Marco Becker, Leiter der Abteilung Kraftfahrtschaden und stv. Leiter der Hauptabteilung Sach-/HUK-Schaden (r.) der DEVK Versicherungen in Köln, hier mit Steve Joachim (l.) und Christian Ciupka (beide DRS Holding AG).
Bild 17
von 22: Dr. Christian Buric, Unternehmenssprecher ADAC SE (mi.), hier im Gespräch mit DRS-Chef Danny Ralf Stepputis (l.) und Dieter Kurth, Leiter Produktmanagement der ADAC Autoversicherung AG: Die vom Marktforschungsinstitut puls durchgeführte Studienreihe zum Versicherungsgeschäft im Autohaus findet einen stetig steigenden Zuspruch in der Branche – und längst auch von Gästen aus renommierten Beratungsunternehmen, welche die VersicherungsMonitor-Ergebnisse in ihre Tätigkeiten für Automotive-Kunden mit einfließen lassen.
Bild 18
von 22: Ebenfalls ein anerkannter Schadenexperte in der Branche: Matthias Wittenberg, Head of Sales des Key Account Managements von Carglass Deutschland.
Bild 19
von 22: Aus Bratislava angereist: Anette Chassée, CEO von Global Services TV und CARTV, hier mit Thorsten Böhm, Geschäftsführer der APE Ptacek Engineering GmbH in München.
Bild 20
von 22: Der weltweit agierende Hagelschaden-Dienstleister DRS Holding AG ist neuer Pate und Hauptsponsor des AUTOHAUS VersicherungsMonitors – und hatte sichtlich Spaß an einer rundherum gelungenen Siegerveranstaltung in Neufarn bei München. Neben (v.l.n.r.) Prokurist Steve Joachim, dem operativen Leiter des gesamten Deutschland-Geschäftes, waren auch Vertriebschef Christian Ciupka, Gründer und Vorstandsvorsitzender Danny Ralf Stepputis sowie Chris Botnariu, Geschäftsführer für die Märkte USA und Mexiko, persönlich vor Ort.
Bild 21
von 22: Strahlende Sieger: Fernando Comenge (Allianz Partners) und Susan Poynor (AVS Automotive VersicherungsService GmbH und VCIS Germany GmbH).
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.