Bild 1
von 13: Wer bei Lexus in Tokio nach einem Neuwagen fragt, der erntet befremdliche Blicke. Zumindest, wenn er im neuen Prachtbau "Intersect by Lexus" im angesagten Shoppingviertel Aoyama landet.
Bild 2
von 13: Es geht um die Marke, nicht um die Modelle, deshalb ist die Boutique vor allem ein Platz der Inspiration und Entspannung für Menschen mit dem gewissen Sinn fürs Schöne.
Bild 4
von 13: Egal ob bei den Tesla-Boutiquen auf den luxuriösesten Einkaufsmeilen der Welt, in Pop-Up-Stores von Porsche oder den Mercedes Me-Filialen etwa in Hamburg (Foto) – überall wollen die Autohersteller ein Erlebnis bieten, das weit über die simple Kaufanbahnung.
Bild 5
von 13: Vor einem Jahr noch ein Zweckbau mit weißen Kacheln an der Wand und hellem Steingut auf dem Boden, ist aus dem Meguro Himonya Outlet in Tokio ein schwarzer PS-Palast mit dunklen Böden und liebevollen Lichtinszenierungen geworden, der auch als Modeboutique.
Bild 6
von 13: Zum Auftritt gehört auch speziell geschultes Personal in maßgeschneiderten Anzügen und einen Concierge, der die Gäste wie im Luxushotel begrüßt
Bild 7
von 13: Drei Etagen hoch und groß wie ein Shopping-Center, bietet Lexus Escondido nicht nur einen riesigen Showroom für die 900 Neu- und Gebrauchtwagen, sondern auch Friseur, Bibliothek oder Spielzimmer.
Bild 8
von 13: In dem Gourmetrestaurant mit der großen Dachterrasse werden wahlweise Konzerte oder Hochzeiten ausgerichtet - in einem Autohaus, wohlgemerkt.
Bild 9
von 13: Mit ganz anderen Herausforderungen kämpfen die Autohändler in Russland - unter anderem damit, dass die russischen Autokäufer gerne bar zahlen.
Bild 10
von 13: Vor wenig mehr als 50 Jahren in einer Wellblechhütte gegründet, hat die EMC in Abu Dhabi für umgerechnet rund 100 Millionen Euro mittlerweile den größten Mercedes-Showroom der Welt aus dem Boden gestampft.
Bild 12
von 13: In dem leergefegten Showroom in Usbekistan stehen nur ein paar Aufsteller - ganz normal, kauft man hier doch nach Prospekt und Preisliste.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.