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von 11: 1989 feierte der BMW 850i sein Debüt. Als erstes deutsches V12-Coupé der Nachkriegsära avancierte er zum Superstar. Ein Erkennunsmerkmal: die Klappscheinwerfer.
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von 11: Der 850i trug denselben 220 kW/300 PS starken 5,0-Liter unter der monumental breiten und keilförmig aggressiven Front wie bereits die Flaggschiff-Limousine 750i.
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von 11: Technische Raffinessen waren unter anderem: die automatische Stabilitäts- und Traktionskontrolle, die mitlenkende Hinterachse mit fünf Raumlenkern, das elektronische Fahrwerk und elektronische Gaspedal, die erstmals im Autobau eingesetzte Multiplextechnik, die sitzintegrierten Sicherheitsgurte sowie die automatisch absenkenden Seitenscheiben bei Betätigung der Türen.
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von 11: Der 8er und seine Vorfahren. Mit vor 30 Jahren einzigartigen technischen Meilensteinen sollte der 850i alle vorausgegangen blauweißen Coupés überstrahlen, darunter so unterschiedliche Typen wie das ultrateure V8-Coupé BMW 503 (2. v. r./ab 1955) und das Vierzylinder-Hardtop 2000 CS von 1965 (3. v. l.).
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von 11: BMW bot in den Folgejahren verschiedene Motorisierungen an. Dazu gehörten 840i, 840Ci (Bild), 850i, 850Ci und 850CSi. Die Leistung reichte von 286 PS bis 380 PS. Der 830i mit nur 218 PS wurde nie in Serie gebaut.
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von 11: 1991 wurde eine Cabrio-Variante des 8er vorgestellt. Es sollte Cadillac Allanté oder Mercedes SL (R129) Konkurrenz machen. Doch zu viele Versteifungen war nötig, um das Coupé in ein Cabrio zu verwandeln - es blieb bei einem Prototypen.
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von 11: Ein weiteres Modell, das es nie in die Serie geschafft hat, war der BMW M8. Der Prototyp M8 Concept wurde 1991 von einem auf sechs Liter Hubraum vergrößerten V12 befeuert, der mindestens 368 kW/500 PS freisetzte.
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von 11: Wem das Serienmodell noch zu wenig Leistung bot, der wurde bei den Spezialisten von Alpina fündig. Sie boten den 8er als B12 5.0 (vorne im Bild) mit 257 kW/350 PS sowie den B12 5.7 mit 306 kW/416 PS an.
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von 11: Den 8er gab es auch als Art Car. 1995 nahm sich David Hockney einen 850CSi vor. Der Künstler kehrte konsequent das Innere nach außen und machte es in ungewöhnlicher Wahrnehmung transparent: Auf der Motorhaube erscheinen stilisierte Ansaugstutzen des Motors, durch die Tür ist der Fahrer zu erkennen, auf dem Rücksitz ein Dackel.
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von 11: Der i8 steht in der Tradition des 8ers, verfolgt als Hybrid-Sportler jedoch ein anderes Konzept. So kommt im i8 kein Zwölf-, sondern ein Dreizylinder zum Einsatz.
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von 11: Mit dem Typ G15 schreibt BMW die Geschichte des 8er seit 2018 fort - statt zwölf sind es jetzt nur noch acht Zylinder, die das Coupé antreiben. Auch einen 850i gibt es wieder, den 530 PS starken M850i (Bild). Im Vergleich zur ersten Baureihe stehen nun auch ein Cabrio sowie ein Gran Coupé zur Auswahl. Und auch einen waschechten M8 legen die Münchner auf.
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