Bild 1
von 11: Moderator und Chefredakteur Ralph M. Meunzel vom Fachmagazin AUTOHAUS begrüßte gemeinsam mit Co-Moderator Norbert Irsfeld die knapp hundert Gäste aus der Finanzbranche und verdeutlichte den derzeit noch großen Nachholbedarf der Automobilbranche beim Thema Digitalisierung.
Bild 2
von 11: Wirtschaftsprüfer Michael Gröger von Ernst & Young rückte den Kunden im digitalen Zeitalter als Impulsgeber deutlich in den Fokus und sieht die Herstellerbanken als prädestinierte Schnittstelle zum Kunden.
Bild 3
von 11: Anthony Bandmann, Sprecher der Geschäftsführung der VW Bank, pochte auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Hersteller und Handel, um das heutige Geschäftsmodell zu überarbeiten und Mehrwerte für den Kunden zu schaffen.
Bild 4
von 11: Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter von Prudentes Management, lud die Gäste mit drei möglichen und wagemutigen Szenarien zum Diskurs ein.
Bild 5
von 11: Geschäftsführerin Bettina Guggemos von Excon Services skizzierte den Weg der Digitalisierung bis zur "last mile" und zeigte gleichzeitig die Grenzen der Digitalisierung auf.
Bild 6
von 11: Geschäftsführer Jan Wieners von Kiwi Projects erklärte die disruptive Verdrängung von Dienstleistungen und Produkten im Zuge von aufkommenden Innovationen zum Treiber der Digitalisierung und verdeutlichte anhand von neuen Geschäftsmodellen wie Yareto die Chancen und Gefahren der digitalen Technologie.
Bild 7
von 11: Geschäftsführender Gesellschafter und Händler Thomas Wahl von der Autohausgruppe Alfred Wahl entführte die Referenten und Finanzexperten in die Handelswelt und verdeutlichte, welchen Themen innerhalb der Partnerschaft noch verbessert werden sollten.
Bild 8
von 11: AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat stellte die Frage, inwieweit die heutige Autohaus-Finanzierung zukunftsfähig ist und erläuterte am Ende ein Integrationsmodell, mit dem die Branche sich im Zeitalter der Digitalisierung behaupten könne.
Bild 9
von 11: Im Expertendialog diskutierten Bandmann, Wahl und Wieners über die zentralen Themen "IT, Kunde und Partnerschaftsmodell" und damit die wichtigsten Herausforderungen des künftigen Automobilbankings.
Bild 10
von 11: Florian Reichert, Geschäftsführer des Check 24 Vergleichsportals Finanzen, ließ die Gäste der Finanzbranche in die Welt eines Vergleichsportals blicken und verdeutlichte die Vor- wie Nachteile dieses digitalen Geschäftsmodells für die Automobilbranche.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.