Bild 3
von 17: Die Referenten: Patrick Fruth, GF TÜV Süd Auto Plus (l.), Norbert Irsfeld, Prudentes Management, Wirtschaftsprüferin Barbara Lux-Krönig, Jörg von Steinäcker, Jens Bergmann, Andreas Bausch, Wilfried Wilhelm Anclam, Inhaber und GF von Autoland, und Prof. Ralf Mertens.
Bild 4
von 17: Patrick Fruth, Geschäftsführer TÜV Süd Auto Plus, führte das Forum in das Automobile Kulturgut namens Oldtimer ein. In einem separaten Workshop wurde die Gesamtthematik vertieft. Die drei Bausteine: Markt, Geschäftsmodell, Qualifikation.
Bild 5
von 17: ZDK-Präsident Jürgen Karpinski mit Gattin Silvia am Empfangsabend. Hier zusammen mit Prof. Hannes Brachat, Prof. Ralf Mertens (r.), Jens Bergmann und Andreas Bausch von der Feser-Graf-Gruppe Nürnberg. Sie bearbeiteten das Thema Großkundengeschäft.
Bild 7
von 17: Bei der Abendveranstaltung fungierte Frank Leclaire (2.v.l.) von Autoscout24 in den "Ropfenstuben" als großzügiger Gastgeber für die Getränke.
Bild 8
von 17: ZDK-Präsident Jürgen Karpinski referierte in der Abendveranstaltung über "Weichenstellung für das Autohaus der Zukunft". Gewichtige verbandspolitische Aussagen: "Gut ist, was den Betrieben nutzt!" und: "Rendite ist keine originäre Aufgabe des Verbandes." Dieser These setzte Prof. Hannes Brachat einen Kontrapunkt entgegen: "Wer konzipiert Margenmodelle? Wer setzt endlich juristisch durch, dass die Händler im Garantiefall mindestens den Kundenverrechnungssatz vergütet bekommen? Wer mahnt Sixt ab, wenn dort Skoda-Neuwagen mit 35 Prozent Nachlass einzig als Schnäppchen offeriert werden? Wer fordert die Hersteller auf, die anonyme Dauervermittlung von Neuwagen über freie Börsen zu unterbinden?" Das, so Brachat, habe alles sehr wohl mit Rendite zu tun, die der Zentralverband einzutreiben hat.
Bild 9
von 17: Der Verlagsgeschäftsführer von Springer Automotive Media, Peter Lehnert (r.) im Gespräch mit Karl Diehm, GF MB-Autohaus Kunzmann Aschaffenburg (l.), und Matthias Gauglitz, GF von DAD Deutscher Auto Dienst (Kroschke-Gruppe).
Bild 10
von 17: Prof. Hannes Brachat forderte in seiner szenischen Darstellung elektronische Preisschilder, um damit flexibel auf Internetangebote reagieren zu können. Stefan Rockenschaub von France Car Fahrzeughandel in Linz entpuppte sich als Teilnehmer, der elektronische Preisauszeichnung im Gebrauchtwagenhandel praktiziert.
Bild 11
von 17: Ford-Händler Siegfried Ernst, Freiburg, erläuterte den Teilnehmer den neuen Ford-Präsenzhandelsbonus. Diesen erhalten nur jene Ford-Betriebe, die sich im Netz auch offen als Lieferanten von Fahrzeugen ausweisen.
Bild 14
von 17: Der "Schwarzwälder Stammtisch" mit Dierk Schlegel (r.), Waldemar Dixa, Vorstandsvorsitzender Multipart AG, Markus Wittmer, Mario Tröndle und Wilfried Wilhelm Anclam.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.