Bild 1
von 29: Unzureichende Rendite, Prozente, Rabatttitis, Sales-Druck und mangelnde Solidarität: Im Kongresshotel A-Rosa in Travemünde kamen in der vergangenen Woche die drängendsten Themen der Kfz-Branche auf den Tisch.
Bild 2
von 29: Wie kann man ein Branchenforum farbiger eröffnen, als im "Schatten" von Lübeck mit einer Marzipantorte edelster Art? Autoscout24 feiert 2013 sein 15-jähriges Firmenjubiläum. Deutschland-Chef Peter Lorenzen und AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat feierten dies mit den Forumsteilnehmern beim "Torten-Sharing" am Eröffnungsabend. Ein Dank dem langjährigen Sponsor Autoscout24!
Bild 4
von 29: Der Gründer und Inhaber von Multipart, Waldemar Dixa, erläuterte den Teilnehmern die Bedeutung der Neuwagenanschluss- und der Gebrauchtwagengarantie. "Der Flatrate-Gedanke muss soweit greifen, dass der Kunde im Service nicht an irgendeine Werkstatt, sondern an ihr Haus gebunden wird."
Bild 5
von 29: Ford-Händler Siegfried Ernst war VIP-Redner der Abendveranstaltung in der In-Gaststätte "Fisherman's" zu Travemünde. Und der Freiburger löste seine Aufgabe mit Bravour. Ernst: "Die Auto-Regionalmesse Freiburg existiert seit 28 Jahren. Sie ist für uns Ende Februar stets der Verkaufsmaßstab für das jeweilige Jahr. Auf 1.500 Quadratmetern und mit 60 beteiligten Mitarbeiter haben wir unseren Auftritt von Jahr zu Jahr professioneller entwickelt. Heute stehen 20 voll ausgestattete Verkäuferarbeitsplätze auf dem Messestand zur Verfügung. Von den 140 verkauften Fahrzeugen 2013 waren 24 Nutzfahrzeuge." Wie man Kunden auf der Messe ganz konkret anspricht, ins Auto bringt und deren Kaufbereitschaft hinterfragt, führte dann Eberhard Groß live am Beispiel von Hannes Brachat vor. Ernst berichtete auch von seinen Erfahrungen, wie er inzwischen drei arbeitslose spanische Mechatroniker direkt in Oliva in Spanien akquirierte und in seine Betriebe mit sehr guten Erfahrungen integrierte.
Bild 6
von 29: Klaus Jürgensen, Bereichsleiter Vertrieb, TÜV Nord Mobilität, seit Jahren Sponsor der Veranstaltung, sprach anhand kreativ und optisch ansprechend gestalteten Charts zum Thema Servicevermarktung im Internet. Zwei Aussagen: "Autoscout24 tritt mit den größten Chancen auf, sich als Standardportal für Werkstattleistungen zu platzieren. Für alle Teilnehmer im automobilen Servicegeschäft ergeben sich durch die Werkstattportale Potenziale."
Bild 7
von 29: Der automobile Befragungs-Papst des Gewerbes, Dr. Konrad Wessner, sprach zum aktuellen Stand im Internet Vertrieb: "Machen Sie aus ihrem Internetauftritt eine Internetmarke und bauen Sie ihr Digitalgeschäft systematisch aus! Und im Autohaus selbst sollten sie sich auf das konzentrieren, was Internet nicht kann." Ein Hoch der Emotion! Es wird künftig weitere Varianten von Fahrzeugkonfiguratoren geben.
Bild 8
von 29: Peter Lorenzen, Deutschland-Chef von Autoscout24, stellte dar, was über das einzelne Autohaus im Internet geschrieben steht und wie das einzelne Autohaus gefunden wird. Ein weiteres Themenspektrum nahm das Leadmanagement ein. Auf Nachfrage ging Lorenzen auch auf die Bewertungen im Werkstattportal ein, das Autscout24 seit 22. Juli 2013 initiiert hat. Lorenzen: "Die fünf Sterne eines Hotels sind das eine. Fünf Sterne bei Google etwas anderes. Der Kunde sucht Vertrauen und das findet er dort. Und das wollen wir im Interesse des Gewerbes."
Bild 9
von 29: Die Bank Deutsches Kfz-Gewerbe gehört gleichermaßen zu den langjährigen Sponsoren der AUTOHAUS SommerAkademie. Die BDK war mit einem eigenen Stand vertreten. Deutschland-Vertriebschef Hans-Heiner Lüdemann (l.) mit seinen Kollegen Jörg Bugiel, Vertriebsleitung Region Süd und Achim Kreyenpoth, Vertriebsleitung Region Südwest.
Bild 10
von 29: Gerd Heinemann, Geschäftsführer BBE Automotive, hatte in seinen Ausführungen den Aftermark im Blickpunkt. Er zeigte an verschiedenen konkreten Beispielen die Potentialermittlung für eine Region auf. Die größte Dimension liegt für die Autohäuser im Fahrzeugspektrum zwischen vier und acht Jahre alt. Heinemann: "Bei einem Zubehörmarkt von jährlich 2,8 Milliarden Euro muss man die Frage stellen, weshalb im Gebrauchtwagenverkauf in 80 Prozent der Fälle keine Zubehörofferte vorgelegt wird?" Nach Meinung des Referenten sind bei Kompletträdern ein Bruttoertrag von 25 Prozent und für lose Räder von 35 Prozent zu erzielen. Die Fahrzeuginnenreinigung wird im Schnitt für 50 Euro offeriert. Das lässt sich pro Fahrzeug mindestens einmal pro Jahr realisieren.
Bild 11
von 29: Prof. Dr. Wilfried Leven präsentierte das Thema "E-Commerce im Gebrauchtwagenmarkt?" und zeigte das an Deutschlands erstem Online-Versandhaus "ZertiCars" auf.
Bild 12
von 29: Stefan Quary, Sprecher der Geschäftsführung Dürkop Automobile, referierte zum Thema "Das vernetzte Autohaus der Zukunft – alle Macht den Daten". Im Kern geht es darum, das Nutzerverhalten des Kunden besser zu verstehen. Beispiel: Wie können wir die Service-Berater über gezielte Kundeninformationen so unterstützen, dass sie mehr leisten können? Kunden geben dem Handel also proaktiv ihre Daten.
Bild 13
von 29: Barbara Lux-Krönig, Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterin der Kanzlei Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner, präsentierte als "SteuerLuchs" Highlights aus Bilanzbesprechungen: Forderungsmanagement, Personalrückstellungen, SKR 51 und E-Bilanz, Kostenmanagement, Private Kfz-Nutzung, Gewerbesteuerhebesätze u.v.m.
Bild 14
von 29: Arne Bücher, Service-Trainer und Gesellschafter von abc 2.0, widmete sich dem heiklen Thema "Diebstahl im Autohaus". Der Experte zeigte anhand verschiedener Fälle aus dem Teile- und Service-Bereich die Problematik und mögliche Lösungen auf.
Bild 15
von 29: Constanze Jacob, Leitung Einkauf und Händlermanagement bei Autohaus24, stellte den Online-Neuwagenvertrieb aus dem Verbund Sixt und "AutoBild" vor. Dahinter stehen 500 Partnerhändler, markengebundene wie freie, auch Leasinggesellschaften. Seit 2009 ist diese Börse am Markt und vermittelt pro Jahr 25.000 Einheiten.
Bild 16
von 29: AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat stellte Entwicklungstendenzen bis zum Jahr 2020 vor: Mobilitätskonzepte, neue Entwicklungen aus der Vertriebs-GVO zum 1. Juni 2013 sowie Defizite in den Prozessen der Dialogannahme. Brachat: "Sie werden bei keinem Händler im Internet eine werbliche Darstellung zum Thema Dialogannahme finden. Wie will man Service-Preise über Online verkaufen, wenn man die zugehörige Leistung nicht angemessen darstellt?"
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.